Farbkörper

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Hofer
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 16. April 2019, 17:32

Farbkörper

Beitrag von Hofer »

Ich habe Probleme beim mischen von Farbkörper um ein schönes Oliv zu bekommen. Hab schon Gelb, Braun und Grün in den verschiedensten Variationen versucht, aber leider kein befriedigendes Ergebnis erzielt. Möchte damit eine Glasur und eine Engobe einfärben.
Interessanter weise hab ich weder eine Glasur noch Farbkörper in Oliv, die ich bis 1200 Grad brennen kann bei irgendeiner Keramikfirma gefunden. Wenn jemand Erfahrung hat bitte um Hilfe.
leckerpott
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 10:19
Kontaktdaten:

Re: Farbkörper

Beitrag von leckerpott »

Man kann Farbkörper nicht wie Acrylfarben mischen bzw ist das Ergebnis nicht erwartbar. Die Farbreaktion von Metalloxiden ist von der Basisrezeptur der Glasur oder Engobe abhängig. Ich habe zum Beispiel graue Farbkörper, die werden in 80% der Fälle nicht grau. Deswegen gibt es „triaxial blends“ oder andere Methoden verschiedene Metalloxide in verschiedenen Verhältnissen zu testen, weil man die Farbe erst nach dem Brand in der spezifischen Anwendung sehen kann. Farbkörper sind etwas verlässlicher als Metalloxide, aber es spricht auch nichts dagegen direkt mit Metalloxiden zu arbeiten, wenn man wirklich determiniert ist und keine Farbkörper finden kann. Selbstverständlich sollte man sich so oder so einen sicheren Umgang mit Glasurbestandteilen aneignen und z.B. in die Sicherheitsdatenblätter schauen.
https://leckerpott.de
leckerpott
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 10:19
Kontaktdaten:

Re: Farbkörper

Beitrag von leckerpott »

Ich würde bei glazy.org in der Suche die Farbsuche machen nach dem Grünton, der Dir am besten gefällt und da schauen welche Metalloxide verwendet werden, so kann man sich eventuell viel Testen ersparen.

Wenn jemand auf mich zukommt mit einem konkreten Farbwunsch für eine Glasur rate ich grundsätzlich davon ab, außer man ist bereit min. 1 Jahr in Tests zu investieren. Ich arbeite seit über 3 Jahren an meiner grauen Glasur. Ich will niemanden vom Testen abhalten, ich finde nur es gibt sehr falsche Vorstellungen zu Glasurfarben in der Keramikwelt. In meiner Erfahrung braucht es einen deutlich längeren Atem als ich mir wünschen würde. Es mag aber durch aus schnellere Erfolge geben, da kommt es auch auf die Farbwünsche an. Türkis würde ich als sehr schnellen Erfolg einschätzen, zum Beispiel.
https://leckerpott.de
Hofer
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 16. April 2019, 17:32

Re: Farbkörper

Beitrag von Hofer »

Hallo leckerpott, danke für deine Ausführungen. Ich hab mir schon gedacht das dies nicht einfach wird und ich werde deinen Vorschlag bei glazy zu suchen folgen. Es halt einfach so, wenn man etwas außergewöhnliche Farben verwenden will muss man halt sehr viele Proben anfertigen.
Schöne Grüße Hofer
leckerpott
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 10:19
Kontaktdaten:

Re: Farbkörper

Beitrag von leckerpott »

Viel Erfolg, Du kannst uns auch gerne berichten, wie es läuft :). Ich habe gerade heute wieder nur NICHT graue Testtiles aus dem Ofen gezogen, die eigentlich nur aus Tests mit grauen Farbkörpern und Metalloxiden für graue Ergebnisse bestanden, daher ist mein Frust mit diesem Thema wieder mal akut. ;) von beige zu grün zu blau war alles dabei. Naja.
https://leckerpott.de
Antworten