Schrühbrand bei großen Werkstücken

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
samaro
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 14. August 2022, 20:04

Schrühbrand bei großen Werkstücken

Beitrag von samaro »

Mache Schrühbrände normal mit 100 Grad C pro Stunde bis 700 Grad C, danach so schnell wie der Ofen kann. Jetzt habe ich eine sehr große Arbeit von einem Kursteilnehmer. Die sitzende Figur ist ca 50cm hoch, 30cm breit und 60 cm tief. Denke, ich sollte noch langsamer aufheizen als 100 Grad pro Stunde. Hat jemand Erfahrung im Schrühen solch großer Stücke?
Regina
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 07:53
Wohnort: bei Rostock
Kontaktdaten:

Re: Schrühbrand bei großen Werkstücken

Beitrag von Regina »

Es kommt mehr auf die Wandstärke an
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Schrühbrand bei großen Werkstücken

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Samaro,

Auf jeden Fall sollte die Figur auf einer Schicht Sand aufliegen, damit sie bei der Schwindungsbewegung im Ofen auf den Sandkörnchen rollen kann. Sonst kann es passieren, dass sie an einer oder mehreren Stellen reißt, weil das Eigengewicht der Figur verhindert, dass sich der untere Rand, oder
Bodenplatte, zusammenzieht.
Quarzsand aus dem Baumarkt eignet sich gut, aber auch solcher aus dem Sandkasten, wenn er zu etwa gleich großer Körnung durchgesiebt wurde. Letzterer stinkt am Anfang des Brandes, wegen der organischen Bestandteile die noch daran haften, aber Ofendämpfe soll man sowieso nicht einatmen.

Da es sich wahrscheinlich um eine einmalige Angelegenheit handelt, kannst du ja zur Sicherheit den höheren Energieaufwand betreiben und nur 50 Grad in der Stunde aufheizen. Eigentlich reicht es bis 600 Grad, da dann schon die entsprechenden Prozesse im Ton stattgefunden haben. Es wäre gut, wenn die Figur aus schamottiertem Ton gemacht wurde, der hält immer etwas mehr aus.
Und wir gehen jetzt mal davon aus, dass fachgerecht gearbeitet wurde, was Wandstärke, Lufteinschlüsse usw betrifft.

Schönen Gruß!
Maria
Ursula28
Beiträge: 442
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Schrühbrand bei großen Werkstücken

Beitrag von Ursula28 »

Hallo, wenn es sich nicht um schamottierte Masse ( Ton ) handelt solltest Du bis 100°C 30°C aufheizen um das Objekt zu trocknen.
Gruß Ursula
Antworten