Defekt am Leistungsregler Nabertherm 14H

Antworten
trish
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 13:37

Defekt am Leistungsregler Nabertherm 14H

Beitrag von trish »

Hallo in die Runde,
nach längerer Pause habe ich mal wieder einige Teile getöpfert um einen Ofen zu befüllen. Der Schrühbrand war ok, der erste Glasurbrand auch noch nach Anlaufschwierigkeiten, aber nun beim zweiten Glasurbrand mag der Brennofen nicht mehr. Es ist ein Naber 14H mit 18 kW.

Symptom konkret: Wenn ich das Brennprogramm einstelle, derzeit
4h Anheizen mit 30%
Zieltemperatur 1050°C
Haltezeit 20 min.
springt der Ofen zwar an und zieht kurz Strom, schaltet sich dann aber ab und springt nicht wieder an, so dass die Temperatur nicht ansteigt. Auch nach längerer Wartezeit (1h) bleibt alles kalt.
Wenn ich testhalber den Leistungsregler hochdrehe, z.B. auf 50%, springt der Ofen alle paar Sekunden an und sofort danach wieder aus. Drehe ich auf 30% Prozent zurück, bleibt wieder alles tot nach dem anfänglichen an-aus.

Mir liegen Bedienungsanleitung und Schaltplan der Steuerung vor und der Elektriker meines Vertrauens vertieft sich gerade darin. Aber ein Fingerzeig in die richtige Richtung würde sehr helfen! Kennt jemand so ein Verhalten oder hat eine Idee, was die Ursache für den Defekt sein könnte?

Danke und viele Grüße
trish
homeboy
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 5. März 2021, 00:47

Re: Defekt am Leistungsregler Nabertherm 14H

Beitrag von homeboy »

Hallo Trish,
ich kann dir leider nicht weiterhelfen aber würde dir raten dich direkt an Nabertherm zu wenden. Die haben eine Servicehotline mit kompetenten Leuten und haben mir bzw. meinem Elektriker damals sehr geholfen, als meine Brennsteuerung nicht mehr funktionierte (der Ofen sprang ebenfalls nicht mehr an). Dabei hab ich den Ofen gebraucht gekauft, ein Modell aus den Achtzigern.
Viel Glück!
trish
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 13:37

Re: Defekt am Leistungsregler Nabertherm 14H

Beitrag von trish »

Hallo Homeboy,
danke für die Anregung. Der Elektriker hatte noch keine Zeit, am Ofen was zu prüfen, aber wenn wir nicht weiterkommen, ist das eine gute Idee.
Liebe Grüße
trish
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Defekt am Leistungsregler Nabertherm 14H

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo

Wenn es noch die original Regelung ist wird der Elektriker irgendwann auf den fehlerhaften Energieregler kommen. Ein Ersatzteil ist nicht zu bekommen. Bei solch alten Anlagen lohnt dann oft ein Entkernen und der Einbau einer neuen Regelung. Die teure Variante von Nabertherm oder eine günstigere einer anderen Firma.
trish
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 13:37

Re: Defekt am Leistungsregler Nabertherm 14H

Beitrag von trish »

Hallo,
ja, tatsächlich ist es so gekommen. Der Leistungsregler war defekt und ein Ersatzteil war nicht zu bekommen, weder über die Firma Naber noch über den Keramikfachbetrieb meines Vertrauens, noch über einen anderen Reparaturbetrieb, noch über den Hersteller des Reglers selbst... Im Ergebnis wurde jetzt eine Rohde Steuerung eingebaut. Ich mache mich gerade mit der Bedienung vertraut, um den aufgeschobenen Glasurbrand in Angriff zu nehmen :-)
LG Trish
Antworten