Kiln-Sitter Steuerungsumbau

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
frankkr
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2022, 19:52

Kiln-Sitter Steuerungsumbau

Beitrag von frankkr »

Hallo an alle.
Ich habe einen Köln-Sitter Brennofen mit Schmelzkegelsteuerung.
Ich würde den Ofen gern mit einer TC66 Steuerung und SSD-Relais nachrüsten . Hat vielleicht jemand einen Schaltplan von einem ähnlichen Modell?
Der Ofen ist jetzt 1Phasig 230V und hat 2 Heizwendeln mit mech.Thermostaten.
Ich möchte gern jede Heizung mit einem SSD-Relais und einer eigenen Phase ansteuern um die Leistung wenigstens auf 2Phasen zu verteilen.
Könnt ihr mir Helfen?
MfG Frank
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kiln-Sitter Steuerungsumbau

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo Frank,

sind die Heizwendel in Reihe oder parallel geschaltet? Bei Reihenschaltung benötigst du neue Heizwendel. Bei Parallelschaltung kannst du jeden Heizwendel auf eine eigene Phase legen dann fließen da ungefähr 7 bis 8 Ampere pro Phase. Ein Thermoelement (Typ S oder Typ K) benötigst du auch noch damit deine TC 66 einen IST-Wert aus dem Ofen bekommt. Bitte vor die beiden SSR ein mechanisches Schütz als Sicherheitsschütz schalten.
frankkr
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2022, 19:52

Re: Kiln-Sitter Steuerungsumbau

Beitrag von frankkr »

Hallo Daniel ,
vielen Dank für deine Antwort.
Vielleicht hast du ja ein Schaltplan von einem ähnlichen Aufbau. Das wäre sehe hilfreich.
Danke.
MfG Frank
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kiln-Sitter Steuerungsumbau

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo Frank

einen Schaltplan habe ich nicht aber der Aufbau ist relativ einfach. Am einfachsten die ankommende Stromleitung auf eine Hutschiene mit Durchgangsklemmen legen. Von da aus kann man dann intern weiter verkabeln. Die Regelanlage bekommt einmal Phase und Nullleiter. Alle Phasen werden auf ein dreipoliges Schaltschütz gelegt, zwei davon gehen dann jeweils an ein SSR und von dort weiter an ein Ende eines Heizwendel. An das andere Ende kommt der Nullleiter. Das mechanische Schütz wird als Sicherheitsschütz von der Regelanlage gesteuert, die SSR als Heizschütz. Meist erfolgt die Ansteuerung über 230V AC, das hängt von der Regelanlage ab. Das Thermoelement wird mit der Regelanlage verbunden damit diese einen IST-Wert aus dem Ofen hat.
frankkr
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2022, 19:52

Re: Kiln-Sitter Steuerungsumbau

Beitrag von frankkr »

Hallo Daniel,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich muss mal sehen wie ich die Steuerung zusammen bekomme. Mit einem Schaltplan hätte ich nicht überlegen müssen 😆😆
MfG Frank
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kiln-Sitter Steuerungsumbau

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo Frank

den passenden Gegenstecker zur TC 66 haben Sie?
frankkr
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2022, 19:52

Re: Kiln-Sitter Steuerungsumbau

Beitrag von frankkr »

Hallo Daniel
ja hab ich . Ich hab die Steuerung von privat gekauft ,da war der Gefenstecker dabei. War nur unsicher mit welcher Betriesspannung die TC läuft uns was sie als Steuerapannung für die SSR rausgibt.

MfG Frank
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kiln-Sitter Steuerungsumbau

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Gruß Frank
die TC 66 läuft mit 230V AC und steuert die Schütze auch über 230V AC. So weit, so unkompliziert. Hast du eine TC66 mit der Beschaltung für ein Heizschütz oder für Heiz- und Sicherheitsschütz? Im Anleitungsheft ist eine tabellarische Übersicht der Anschlußbelegung des Steckers. Die hilft.
frankkr
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2022, 19:52

Re: Kiln-Sitter Steuerungsumbau

Beitrag von frankkr »

Hallo Daniel,
ich habe die TC 66 von privat gekauft,da war ein Anleitungsheft dabei.Ich muss mir das erst mal im Netz runterladen.Aber wenn die ,die SSR mit 230V ac ansteuert hab ich mir schon die falschen SSR besorgt. Die haben 24VDC.
Viele Grüße
nuut
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 31. Mai 2016, 11:59

Re: Kiln-Sitter Steuerungsumbau

Beitrag von nuut »

Moin,
zwischen Bentrup, mit 230 Volt Ausgang, und SSR habe ich ein Neuteil, funzt super.
Gruß Ralf
frankkr
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2022, 19:52

Re: Kiln-Sitter Steuerungsumbau

Beitrag von frankkr »

Moin Ralf,
würdest du mir denn verraten was das für ein Teil ist?
Gruß Frank
nuut
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 31. Mai 2016, 11:59

Re: Kiln-Sitter Steuerungsumbau

Beitrag von nuut »

Sorry,
meinte Netzteil. Da wollte das Smartphone etwas anderes.
Nutze einfache Netzteile mit 12 Volt, meine SSR arbeiten mit
3-32 Volt .
Gruß Ralf
frankkr
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2022, 19:52

Re: Kiln-Sitter Steuerungsumbau

Beitrag von frankkr »

Hallo Ralf,
so was hab ich mir schon gedacht.Aber es konnte ja sein das es noch etwas anderes gibt.
Danke
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kiln-Sitter Steuerungsumbau

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Gruß Ralf,

der SSR ist es doch egal woher die Steuerspannung kommt. Solange man nicht selber ständig einen Taster bedienen muss..
frankkr
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2022, 19:52

Re: Kiln-Sitter Steuerungsumbau

Beitrag von frankkr »

Moin Ralf,
das ist schön wahr was du sagst.
Da ich meine TC66 von privat gekauft habe hatte ich keine Unterlagen dabei. Ich hab dann im Netz ein Blockschaltbild gefunden und es dann falsch interpretiert. Ich dachte die Steuerung gibt eine 9-30VDC als Steuerapannung raus.Jetzt hab ich wohl die richtige Bedienungsanleitung gefunden,da sieht man in einem Blockschaltbild das 2 mal die 230VAC Versorgungsspannung ausgeschalten werden. Wenn ich gleich aufgepasst hätte ,hätte ich ja die passenden SSR kaufen können. Aber mit dem Netzteil sollte es genau so gut funktionieren.
Schaltest du das Netzteil direkt aus und ein oder hast du noch ein Relais dazwischen worüber du die SSR ansteuert. Ich muss das mal fragen weil ich überhaupt keine Vorstellung von der Frequenz der Steuerimpulse der TC66 habe und auch nicht von der Arbeitsweise zum Beispiel ob sie Pulsbreitenmodulation hat oder so etwas.
Viele Grüße Frank
Antworten