Bitte um Hilfe

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Lucky
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2006, 22:23
Wohnort: A-5721 Piesendorf

Bitte um Hilfe

Beitrag von Lucky »

Möchte mir schon seit längerer Zeit einen etwas größeren Ofen mit elec.Steuerung zulegen.
Würde einen nabertherm ( noch nie benutzt) :lol: Bj 2002 Top 60 mit Controller S 3 für € 700.--
bekommen. Der Haken ist das dieser Toplader nur bis 1200 Grad brennt.
( Ich mache kein Steinzeug)(möchte aber Glasuren aus Rohstoffen selbst herstellen)
Ist das Gerät zu empfehlen oder nicht. Bin Neuling
Weiters habe ich ein Inserat gelesen wo eine elek.Töpferscheibe Ringe Cone K 8 ( keine Ahnung was das für eine Marke ist) um € 400.-- verkauft wird.( Denke das es eine Shimpo RK 8 ist)Alter der Scheibe 20 Jahre.
Bitte gebt mir kurz Tips ob ich die beiden Geräte unbedenklich kaufen kann oder ob ich es besser lassen soll :lol:
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Hallo Lucky,
also den Ofen bekämst du wirklich zu einem sehr günstigen Preis, wenn er noch nie benutzt ist. Du legst dich aber dann natürlich in der Brenntemperatur fest. Auch wenn du heute sicher bist, kein Steinzeug brennen zu wollen, du wirst deine Vorlieben eben auch in Zukunft nicht mehr änden können. Ein weiterer Nachteil dieses Ofens ist, dass er mit Normalstrom brennt, aber wenn du erst noch einen Starkstromanschluss installieren müsstest, wirst du es vielleicht als Vorteil empfinden. Die Töpferscheibe kann man wohl nicht so leicht beurteilen. 20 Jahre alt, aber wie stark benutzt? Ich denke aber, völlig in die Nesseln setzen kannst du dich damit wahrscheinlich auch nicht. Wenn die angebotenen Maschinen sich bei dir in der Nähe befinden, kannst du sie dir ohne grossen Aufwand mal angucken. Du hättest dann auch einen geringen Transportaufwand, das ist schließlich heute auch ein ernstzunehmender Kostenpunkt.
Hille
Lucky
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2006, 22:23
Wohnort: A-5721 Piesendorf

Beitrag von Lucky »

:D
Danke erst mal.
Beim Ofen ist eigentlich nur meine Sorge, wenn ich aus Rohstoffen Glasuren selbst herstellen will ob dann die Temperatur ausreicht.
Man kann sowieso vorher nicht sagen was man im Endeffekt macht.
Derzeit arbeite ich mit einem alten Kiln Sitter.
Bei der Töpferscheibe finde ich im Internet überhaupt nichts unter Ring Cone K8. Ganz so nahe ist die Sache nicht. Nur zum ansehen ist es ein bisschen wit. 400KM.
Deswegen eigentlich meine Frage.
Wenn du mir beantworten kannst das ich mit selbst hergestellten Glasuren brenn kann dann werde ich den Ofen nehmen.
LG Maria
Christa L.
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 13:21

Nabertherm-Ofen

Beitrag von Christa L. »

Hallo, ich bin auch so ein Neuling was Brennen angeht und habe einen Nabertherm 45 auch gebraucht gekauft - und ohne einen Brand f. 600,-- €. Da ist Deiner wirklich ein gutes Angebot. Brenne jetzt seit 3 Monaten und bin mit meinen Ergebnissen bis jetzt zufrieden. Mein höchster Brand 1200 mit 30 Min. Haltezeit. Bei dieser Höhe meines Wissens "winterfest". Benutze diese Brandhöhe allerdings nur für Keramik, die im Freien stehen soll.
Wo liegt nun der Unterschied Normalstrom - Starkstrom?
Bei dieser Größe des Ofens wird bestimmt nur für den Hobygebrauch gebrannt u. da reicht doch ein solcher Ofen.
Viel Spaß dabei
Christa
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

also glasuren kann man ja für jede temperatur selber zusammen mischen. ob raku, steinzeug oder im steingutbereich.
beim ofen denke ich auch das der preis wirklich in ordnung geht.
ich selber brenne "nur" bei 1135°C bis 1150°C. bei dieser temperatur bekommst du roten ton dicht. bei schwarzem ton muss man schon aufpassen, weil er zu dicht wird. und bei weißem ton bieten die händler oft spezialmassen an. Zum beispiel bei jäger die masse nummer 8. der ist ebenfalls bei 1150°C dicht.
was steinzeug angeht, (so empfinde ich es) finde ich nur mit gas oder holz gebrannte ware "richtig geil".
@christa l.
der unterschied zw. starkstrom und normalstrom - steckt ja fast schon im namen. normalstrom hat erstmal jeder haushalt und man kann somit solch einen ofen ohne weitere probleme nutzen. starkstrom muss man sich extra installieren lassen. das sind dann 380V. beim normalstrom sind aber schnell grenzen erreicht, wenn man viel bzw bei hohen temperaturen brennen möchte. man würde bestimmt auch 1300 °C damit schaffen. aber es dauert einfach zu lange und der ofen müsste top isoliert sein. also größere öfen und höhere temperaturen werden deshalb mit "kraftstrom" (wie man bei uns sagt) betrieben.
Benutzeravatar
maruschko
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 17. November 2006, 11:02
Wohnort: tirol

Beitrag von maruschko »

Pit hat geschrieben:bei schwarzem ton muss man schon aufpassen,
weil er zu dicht wird...
zu dicht? wie genau darf man
das verstehen?!

lieben gruss,
maru
Lucky
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2006, 22:23
Wohnort: A-5721 Piesendorf

Beitrag von Lucky »

Ganz ganz lieben Dank
Leider zu spät-Ofen war gestern Mittag schon verkauft.War ein ganz besonders Schnäppchen.
Bin selber schuld bin zu spät auf den Gedanken gekommen hier im Forum um Hilfe zu bitten.
Trotzdem danke ich für eure Hilfe.
Benutzeravatar
maruschko
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 17. November 2006, 11:02
Wohnort: tirol

Beitrag von maruschko »

maruschko hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:bei schwarzem ton muss man schon aufpassen,
weil er zu dicht wird...
zu dicht? wie genau darf man
das verstehen?!

lieben gruss,
maru
anders gefragt: also ist schwarzbrennender ton schon bei steingut-
temperaturen dichtgebrannt und ich hätt mir das dichtöl sparen können?!

lieben gruss,
nochmals ich :wink:
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Hallo Maru,
ich denke mal, "zu dicht" war eher ironisch gemeint. Wenn ein Ton über die Sintertemperatur hinaus gebrannt wird, dann fängt er als erstes an, Blasen zu werfen, danach beginnt er zu schmelzen. Zu deiner schwarzen Masse müsste es beim Händler oder zumindestens beim Hersteller Infos darüber geben, ab wann sie dicht brennt. Jedenfalls früher als eine weisse Masse.
Hille
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

ich bin erstaunt und erfreut wie oft hille und ich einer meinung sind... :oops:
je nach schamottegehalt und zusammensetzung sintert der schwarze ton bei unterschiedlichen temperaturen.
zu dicht ist in der tat dann nicht mehr zu gebrauchen. bei mir passiert es wenn ich den schwarzen ton komplett glasiere. meist stelle ich keramiken aus schwarzem ton her, die nicht glasiert werden. aber wenn, dann bekommt der schwarze ton den ich nutze blasen.
so bei 1125 °C sollte manganton dicht sein...
@lucky: beim nächsten schnäppchen --------> ZUSCHLAGEN!
frohes fest den foren-usern!!!
Benutzeravatar
maruschko
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 17. November 2006, 11:02
Wohnort: tirol

Beitrag von maruschko »

ah, versteh... war ein bisschen konfus für mich laien *zwinker*
schliess mich den wünschen an, und hoff ihr könnt realxte,
gemütliche feiertage verbringen und habts a braves christkindl!

gruss maru :wink:
Lucky
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2006, 22:23
Wohnort: A-5721 Piesendorf

Beitrag von Lucky »

Will euch
ja nicht nerven aber könnt ihr mir den Unterschied von einem Gas od E Brennofen erklären.
Ausser Rakubrand.
Kann ich normalen Glasurbrand gleich machen wie in einem E Ofen.
Muss der Ofen im Freien stehen? Was ist zu beachten.
Danke LG Maria :roll:
Lucky
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2006, 22:23
Wohnort: A-5721 Piesendorf

Beitrag von Lucky »

Danke
Dann werde ich weiter nach einem E-Ofen suchen
Meine Kenntnisse sind eher mangelhaft.
LG Maria :D
Antworten