Löcher in Aludrehscheibe bohren

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
Hetha
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 11. März 2022, 09:49

Löcher in Aludrehscheibe bohren

Beitrag von Hetha »

Hallo,
Ich möchte bei meiner Shimpo Drehscheibe in den Scheiben kopf Löcher bohren um auf Spanplatten drehen zu können.
Auf was muss ich achten, ich habe eine Spanplatte mit schon vorgebohrten Löchern, kann ich die mit Schraubzwingen befestigen? Und dann genau an dem Punkt durchbohren ?Oder muss ich die Scheibe ab montieren?
Was kann schief gehen ? Kann dadurch die Scheibe ihre Zentrierung verlieren?
Hab etwas Angst ! Was kaputt zu machen.
Wer hat Erfahrung und Tipps für mich ?
Grüße,
Hetha
Benutzeravatar
Dreckspatz
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 07:09

Re: Löcher in Aludrehscheibe bohren

Beitrag von Dreckspatz »

Hallo hetha
Das habe ich bei meiner shimpo auch gemacht, weil ich mit bats drehen wollte.
Zunächst musst du mal unter den aluteller schauen oder fühlen, da sind verstärkungsrippen, die du beim durchbohren nicht treffen solltest. Bleib mindestens 2 cm weg davon.
Dann kläre, wie du die Spanplatten befestigen kannst. Normalerweise sind da, wo die Platte Löcher hat auf dem aludrehteller später inbusschrauben, wo die köpfe rausschauen und in die die Spanplatten satt eingedrückt werden und so halten.
Die Köpfe der inbus sollten nicht höher sein als die Platte dick ist. Inbus gibt es mit unterschiedlichen kopfhöhen.
Auch wenn du die Spanplatte auflegt und die Löcher als bohrschablone nimmst, wirst du nicht 100 %IG den exakten Abstand treffen, vom zentrieren ganz abgesehen. Die Platte muss sich mittig drehen.
Ich würde den Abstand der Löcher messen und dann zentriert über der Mitte des alutellers anzeichnen und 0,5 größer bohren und dann mit selbstsichernder Mutter von unten verschrauben, mit aufgelegter Spanplatte.
LG chris
Hetha
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 11. März 2022, 09:49

Re: Löcher in Aludrehscheibe bohren

Beitrag von Hetha »

Vielen Dank für deine Tipps, hast du normale Metallbohrer verwendet ?
Grüße,
Hetha
Benutzeravatar
Dreckspatz
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 07:09

Re: Löcher in Aludrehscheibe bohren

Beitrag von Dreckspatz »

Hallo hetha
Ja,normale Bohrer. Nur eben ein bisschen größer als die Schraube, damit ich noch minimal Spielraum habe beim festziehen der Muttern. 0,5 mm reichte bei mir :daumen:
Lg chris
Antworten