Preis für alten Brennofen von Nabertherm

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Falk76
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 19. September 2023, 15:54

Preis für alten Brennofen von Nabertherm

Beitrag von Falk76 »

Liebes Keramik-Forum,

mein Name ist Falk und ich habe eine Frage zu einem Brennofen, den sich meine Mutter vor 22 Jahren gekauft hat: es ist ein Nabertherm N 140/E aus dem Jahr 2001, mit dem man bis maximal 1.300 °C brennen kann und der mit 400 Volt läuft. Meine Mutter leidet an einer Demenz und kann ihn nicht mehr benutzen. Deshalb möchten wir den Ofen verkaufen. Ich kenne mich aber leider gar nicht mit Brennöfen aus. Meine Frage ist deshalb: Was ist dieser Ofen heute in etwa Wert? Und auf welcher Online-Plattform könnte man ihn am besten zum Verkauf anbieten?

Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

Falk
Benutzeravatar
Bertram
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 28. Juni 2020, 22:26

Re: Preis für alten Brennofen von Nabertherm

Beitrag von Bertram »

Solch Öfen sind nicht unbedingt Schrott, wenn sie alt sind. Es kommt sehr auf den Zustand an. Und dann wiegt solch ein Ofen ja auch etwas, was den Transport für manch Kunden nicht realisierbar macht.
Wenn der Ofen voll okay ist, kann ich mir schon 3000,- vorstellen. Also so die Hälfte vom Preis, eines neuen Ofens. Wenn der Ofen runter gekommen ist, musst du froh sein, wenn man ihn dir umsonst abnimmt. Dazwischen ist alles möglich. Eventuell sogar noch mehr. Wenn die Mutter ihn nur 6x gebrannt hat?
Schau einfach bei den üblichen Portalen wie kleinanzeigen und ebay vorbei. Da bekommst du ein Gefühl für die Preise. Da kann man dann auch recht gut verkaufen. Ein Foto (besonders innen) hier , würde sicher auch helfen.Sicher findest du auch hier einige Interessenten.
Viel Kraft für die kommende Zeit! Wirst du brauchen können.
Bert
Falk76
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 19. September 2023, 15:54

Re: Preis für alten Brennofen von Nabertherm

Beitrag von Falk76 »

Lieber Bert,

herzlichen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort und für deine guten Wünsche! Ich werde es über Kleinanzeigen versuchen.

Viele Grüße und auch für dich alles Gute!

Falk
Antworten