Sinterengobe neon Red Duncan

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Carmen
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 14:29
Wohnort: Bamberg

Sinterengobe neon Red Duncan

Beitrag von Carmen »

Hallo
Ich habe ein großes Problem. Eine ganze Serie meiner Keramik basiert auf einer roten Sinterengobe der Firma Duncan. Neon Red.
Duncan hat keine Händler mehr in Deutschland. Meyco hat mir eine Probe einer anderen Farbe geschickt , diese schmilzt aber glänzend aus wie eine rote Glasur. Ich benöte eine matt glänzende Fläche. Habt ihr schon mal weiße Sinterengobe eingefärbt. Oder steht ihr vor dem gleichen Dilemma und habt eine Lösung?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Carmen
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1027
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Sinterengobe neon Red Duncan

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Carmen,

falls du eine Grundengobe hast, dürfte das kein Problem sein. Allerdings wirst du einige Proben machen müssen,
um den von dir gewünschten Farbton wieder zu finden. Zu einer Grund-Engobe kann man zwischen 2 und 10 % Trocken-Gewichtsanteile an Farbkörpern zugeben. Je nach dem wie viel man rein tut, wird es eben eine Pastellfarbe oder eine kräftige. Die Farbkörper lassen sich gut untereinander mischen. Bei rot gibt es manchmal das Problem, dass manche rote Farbkörper bei Hochtemperatur verbrennen. Ich empfehle dir, verschiedene rote Farbkörper von unterschiedlichen Herstellern aus zu probieren und möglicherweise musst du um den gewünschten Ton zu finden noch andere Farben dazu mischen.
Falls du diese Duncan-Engobe flüssig kaufst, solltest du genau das flüssige Mischungsvolumen notieren und die Farbkörber ebenfalls mit etwas Wasser anlösen und untermischen, sonst gibts einzelne farbige Klümpchen. Wiederholbare Rezepte lassen sich im flüssigen Zustand aber nicht so gut festlegen, da man ja nicht bestimmen kann, wie viel Wasser in der flüssigen Engobe ist. Wenn die Engobe zum Beispiel eine Weile offen steht, verdunstet Wasser und schon ist das Mischungsverhältnis ein anderes. Je kleiner die Menge, desto mehr wirken sich Ungenauigkeiten im Verhältnis aus.

Schönen Gruß
Maria
Antworten