Botz Flüssigglasuren und Engoben

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
adelfos
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 20:44
Wohnort: Insel Tinos GR
Kontaktdaten:

Botz Flüssigglasuren und Engoben

Beitrag von adelfos »

Für meine Keramikkurse im kommenden Sommer möchte ich meinen Kursteilnehmern verläßliche, einfach zu verarbeitende Glasuren und Engoben anbieten.
Als Lösung für den Hobbybereich bietet SKG Keram. Farben Münster eine Serie an, die Botz genannt wird.
Hat jemand von euch praktische Erfahrungen mit diesen Produkten?

Sind diese Glasuren und Engoben wirklich so leicht verarbeitbar und können aufgepinselt werden und lassen sich miteinander vermischen?

Für Hinweise wär ich dankbar
Bernhard
Bernhard, [url=https://clayart.gr]TINOS CERAMICS[/url]
wolle
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Beitrag von wolle »

Hallo Bernhard,
ich habe sehr lange BOTZ Farben verwendet (bei 1230 Grad) und da waren sie genau wie beschrieben.
Pinselbar, griffest, laufen quasi gar nicht, mischen gibt tolle neue Farben (mindestens dreimal streichen ist Pflicht). 20 Grad Unterschied erzeugen eine signifikante Änderung der Farbe.

Und das Beste ist: Wenn sie bei BOTZ aus dem Programm sind kommen sie zu ROK in der Schweiz ins Programm. BOTZ wechselt leider sehr häufig die Palette.
Seit kurzen gibt es auch Kristallglasuren und Raku/Crakeele Glasuren.

Mich erschreckt mittlerweile der Preis der Glasuren, da kann ich lange selber mischen. Aber sie sind sehr ergiebig, trotz dreimal streichen.

Für Deinen Keramikurs sind sie sicher ideal.

Viele Grüße,
Wolfgang
Benutzeravatar
maruschko
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 17. November 2006, 11:02
Wohnort: tirol

Beitrag von maruschko »

...die fertigen streichglasuren von botz sind meiner meinung nach
echt super - gerade für anfänger & den hobbybereich...
hab früher eigentlich ausschliesslich mit fertigen botz & rok glasuren
gearbeitet...
..mittlerweile aber lieber mit pulverglasuren...
ist zumindest eine kostenfrage, denn wenn man mehr als nur dann
und wann mal zwei drei schalen oder vasen oder was weiss ich was
macht, dann geht botz schon ins geld.
für kurse denk ich aber optimal zu verwenden.

lieben gruss, maru
Antworten