Oberflächenbeschaffenheit von Transparent-Glasur

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Leonuschka
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 11. Juli 2023, 22:07

Oberflächenbeschaffenheit von Transparent-Glasur

Beitrag von Leonuschka »

Hallo,

ich habe eine etwas komplizierte Frage zur Oberflächenbeschaffenheit von Glasuren.
Hierfür erstmal der Kontext:

Ich habe zwei Teile, die ich genau mit den gleichen Farben/Glasuren gestaltet habe.
Eine Schüssel und eine Kachel: Habe bei beiden zuerst mit 'duncan-cover-coat' und 'amaco velvet underglaze' gearbeitet, beides in einen niedrigen Glattbrand gestellt, dann mit Botz Pro transparent glasiert und hoch gebrannt.

Das Erstaunliche: Die Kachel hat einen sehr klaren sehr glatten Überzug, während die Glasur auf der Schüssel etwas matter und unebener ausgeschmolzen ist.

Der einzige große Unterschied zwischen beiden Stücken ist der Ton; es sind beides Steinzeug-Massen, aber von verschiedenen Herstellern.

Nun meine Frage: kann es sein, dass der darunterliegende Ton sich auf die Oberflächenbeschaffenheit der Transparent-Glasur auswirkt?

Bin gespannt auf Antworten, ganz liebe Grüße,

Leonie
tuxpert
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:42
Wohnort: Mannheim

Re: Oberflächenbeschaffenheit von Transparent-Glasur

Beitrag von tuxpert »

Hallo Leoni,
um deine Frage zu beantworten: ja, der darunterliegende Ton kann sich auf die Oberflächenbeschaffenheit einer Transparentglasur auswirken. Allerdings können sich viele andere Faktoren auch darauf auswirken: zB. Auftragstechnik, Glasurdicke, Position im Ofen, Ofenatmosphäre.
viel Spaß beim Forschen,
tuxpert
Leonuschka
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 11. Juli 2023, 22:07

Re: Oberflächenbeschaffenheit von Transparent-Glasur

Beitrag von Leonuschka »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort! Die Auftragstechnik und die Glasurdicke waren gleich, beide Teile standen im gleichen Brand. Es könnte dann noch die Position im Ofen sein... Aber alles in Allem ist es dann vielleicht wirklich der Ton.

Die Antwort hilft mir sehr weiter und nun kann ich meiner Vermutung weiter nachgehen :-)

Liebe Grüße,
Leonie
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1027
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Oberflächenbeschaffenheit von Transparent-Glasur

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Leonie,

Die Position im Ofen kann einen Unterschied ausmachen! Ich tippe eher darauf, als auf den Einfluss des Tones. Wenn dein Ofen so ungleichmäßig brennt, was bei vielen Öfen der Fall ist, dann kannst du probieren die Haltezeit ein wenig zu verlängern, damit die Hitze Zeit hat sich im Ofen überall gut zu verteilen. Dann müsste man aber die Stücke an den Stellen, an denen die Glasur gut ausschmilzt so hinstellen dass ein eventuelles ablaufen der Glasur keinen Schaden verursacht. Das muss alles ausprobiert werden, wie weit man gehen kann, ob man lieber die Gefahr eingeht, dass die Sachen die gut aus schmelzen zu stark ablaufen, oder dass man in Kauf nimmt dass manche Sachen eher matt bleiben.
Falls sich der Temperaturunterschied durch eine längere Haltezeit (zB 5 Min. Schritte) nicht beheben lässt, kannst du auch darüber nachdenken zweierlei Ware herzustellen, eine für den kälteren Teil des Ofens, und eine für den heißeren. Ich habe zum Beispiel Glasuren die leicht schmelzen, die stelle ich immer absichtlich unten in den Ofen weil der da kälter ist. Und andere wieder müssen unbedingt in den oberen Teil weil sie sonst nicht gut schmelzen.Das macht alles natürlich noch komplizierter, aber es kann ein Behelf sein.
Vielleicht bräuchte dein Ofen auch nur neue Spiralen.

Schönen Gruß,
Maria
Antworten