Exakte Brenntemperatur ermitteln

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
coraw
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 15. Oktober 2022, 22:31

Exakte Brenntemperatur ermitteln

Beitrag von coraw »

Hallo allerseits,
kurz vorangestellt, ich bin gelernte Keramikerin und weiß dieses Forum (wenn auch bisher nur als stille Mitleserin) sehr zu schätzen. Das Fachwissen das hier geteilt wird, war mir schon öfter Gold wert. Wenn ich (wieder) mehr Erfahrung und Wissen gesammelt habe, bin ich mehr als bereit, dieses wieder übers Forum zu teilen.

Jetzt steh ich aber an und bin grad regelrecht verzweifelt.

Ich habe nach längerer Pause (anderer Job, Umzug, komplette Neuorientierung im Leben, Kinder…) wieder begonnen, ernsthaft zu arbeiten.

Im Zuge dessen bin ich seit Wochen dabei, die exakte Brenntemperatur meines Ofens (Rohde Toplader) zu ermitteln. Er überbrennt, definitiv! Ich brenne im Steinzeugbereich, auf 1250. Habe bei den letzten Bränden immer Orton Cones Nr. 6, 7 und 8 mitgesetzt und auch der 8er (1271 C) war bei den letzten Bränden mehr als um.

So habe ich immer mehr die Temperatur angepasst (also reduziert) und jetzt lese ich gerade im Forum, dass die Fa. Jäger ermittelt hat, dass bei den Orton Cones im Fallpunkt eine Abweichung von 20 - 35 C nach unten besteht. Was ich auch nicht wusste, dass es wohl verschiedene Kegel für verschiedene Anheiztemperaturen gibt? Hilfe!! Bei sämtlichen Anbietern finde ich komplett widersprüchliche Informationen… da setze ich lieber auf die Erfahrung des Forums.

Meine Brennkurve im Glattbrand ist: 120 C/h auf 600 C, dann Vollast auf 1250 C mit 30 Minuten Haltezeit.

Meine eigentliche Frage ist jetzt: wie bzw. mit welchen Kegeln ermittle ich die tatsächliche Temperatur meines Ofens?

Danke schon mal im Voraus für jedweden Ratschlag…
Keramikfriend
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 12:15

Re: Exakte Brenntemperatur ermitteln

Beitrag von Keramikfriend »

Hallo coraw,
die Tabellen von Seger- bzw. Orton-Kegeln suggerieren eine genaue Temperaturmessung, welche ich leider nicht so pauschal teile.
Wieso?: Das Messprinzip besteht ja im Verformen der Kegel in Abhängigkeit von der zugeführten Wärmemenge, ähnlich dem Schmelzen einer Glasur.
Nur unter ganz eng definierten Bedingungen (Aufheizgeschwindigkeit für die letzten 100°C, Ofen-Atmosphäre=ox./neutral, Aufstellwinkel=8°C zur richtigen Seite) lässt sich eine Temperatur zuordnen (Orton gibt noch ein Temperaturkorrektur für verschiedene Fallwinkel an).
Was heißt das nun für Dein Problem:
Du beschreibst Deine Heizkurve mit:
-120°C/h auf 600°C: das ist für Deine Kegel uninteressant,
-Vollast bis auf Endtemperatur zusätzlich 30 Min. Haltezeit: damit lässt sich leider keine Temperatur-Zuordnung aus den entsprechenden Tabellen machen; zur Veranschaulichung für einen freistehenden Orton-Kegel Nr.7: 15°/h=1201°C; 60°/h=1239°C, 150°/h=1257°C, d.h. der Kegel fällt um so früher, je langsamer aufgeheizt wird (letzte 100°C). Dabei müssen Seger- und Ortonkegel schon differenziert betrachtet werden!
Nun kommt es sehr auf die Leistungsparameter/Besatz Deines Ofens an, welcher Temperaturgradient sich in der letzten Phase (ab 100°C vor Endtemperatur) einstellt und wie genau eine Temperaturbestimmung möglich wird, wie Du am obigen Beispiel nachvollziehen kannst.
Übrigens Reduktionsbrände machen die Sache nicht einfacher, aber für Dein Toplader sicherlich kein Thema.
Dafür sind die Kegel bestens geeignet, um Temperaturunterschiede z.B. "kalte Ecken" im Ofen aufzuspüren.
Eigentlich wäre das Thermoelement schon die bessere Wahl, aber auch dort müssen die Einsatzbedingungen stimmen.
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Exakte Brenntemperatur ermitteln

Beitrag von hille »

Hallo, also was ist es denn, was du wirklich wissen musst? Das ist doch die richtige Einstellung deines Ofens für den von dir verwendeten Ton und deine Glasuren. Wieviel Grad das nun exakt sind, ist eigentlich unwichtig.
Die Kegel sind dabei nur ein Hilfsmittel (zum Beispiel, um wie oben erwähnt, die verschiedenen Temperaturzonen im Ofen aufzuspüren). Ja, es stimmt, Orthonkegel fallen bei den Öfen, die wir verwenden, nach der von Jäger ermittelten Regel. Segerkegel bekommst du nicht mehr zu kaufen. Es ist also ein bisschen umständlich mit der Umrechnerei, aber nicht zu vermeiden. Aber zusätzlich hast du ja noch die Glasuren und den Ton, die du beobachten kannst. Geh einfach schrittchenweise so weit runter, wie es geht, um Energie zu sparen.
Ansonsten kann man noch ein bisschen mit der Haltezeit arbeiten, aber ich vermute, dein Ofen ist nicht so groß, höchstens 200l, oder? Dann sind 30 Minuten ausreichend.
Die Aufheiztemperatur im unteren Bereich ist wirklich unerheblich für das, was zum Schluss passiert. Im oberen Bereich macht alles außer Volllast keinen Sinn, also hast du dort sowieso keine Möglichkeit, was zu ändern.
Und wenn die Spiralen altern, dauert sowieso alles wieder ein bisschen länger und man sollte die Brenntemperatur dementsprechend leicht absenken (auch wieder schrittchen- also gradweise).

Fazit ist, du musst beobachten und deinen Ofen kennenlernen, dann klappt das auch. :)
atelierdgt
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

Re: Exakte Brenntemperatur ermitteln

Beitrag von atelierdgt »

Moin
Ich nutze PTC Rings von Ferror erhältlich über Jäger.
Da gibt es dann eine Liste mit den Maßen der Ringe nach dem Brand und wieviel Grad jeweils erreicht wurden.
Ich lege zwischendurch immer mal wieder oben, mitte und unter einen Ring (einfach auf die Platte legen) und schon weiß ich die verschiedenen Temperaturen.
Liebe Grüße Connie
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten!!!!!
Keramikfriend
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 12:15

Re: Exakte Brenntemperatur ermitteln

Beitrag von Keramikfriend »

Hallo Connie,
zu Deiner Messmethode, die exakte Ofentemperatur mittels "Prozess-Temperatur-Kontrollringe (PTCR)" zu ermitteln, möchte ich folgendes anmerken:
Obwohl ich informiert bin, dass auch einige Verkäufer dieser Ringe eine exakte Ofen-Temperaturbestimmung suggerieren, spricht doch einiges dagegen.
Der Hersteller legt diesem Messprinzip eine Materialänderung (Sinterung) infolge Wärmezufuhr und damit Verringerung des Ring-Außendurchmessers zu Grunde. In seinen Temperaturtabellen wird dieser Schwindung (Mikrometer-Messschraube) eine sog. "Ring-bzw. Referenztemperatur" zugeordnet, die nicht mit der tatsächlichen Ofentemperatur verwechselt werden darf. Die Bestimmung einer Ofentemperatur wäre schon theoretisch denkbar, aber eine Kalibrierung des PTCR auf den eigenen Brennprozess (Aufheizgeschwindigkeit, Haltezeit) erscheint aufwendig.
Für den PTCR-Einsatz für unsere (Keramik)-Brennöfen favorisiere ich daher:
- gute Eignung für eine Ofenüberwachung (Stabilitätskontrolle)
- damit auch leichtere Ursachenfindung für schlechte Brennergebnisse (z.B. eine sonst "stabile" Glasur zeigt sich plötzlich verändert)
- es lassen sich relativ einfach inhomogene Temperaturfelder ("kalte und heiße" Bereiche im Ofen) aufspüren
PTCR-Fazit:
Auch wenn ich die genaue Ofentemperatur nicht kenne , Hauptsache mein Brennprozess ging in Ordnung! :)
coraw
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 15. Oktober 2022, 22:31

Re: Exakte Brenntemperatur ermitteln

Beitrag von coraw »

Erst mal vielen Dank für eure fundierten Antworten!
hille hat geschrieben: Samstag 18. November 2023, 09:36 Hallo, also was ist es denn, was du wirklich wissen musst? Das ist doch die richtige Einstellung deines Ofens für den von dir verwendeten Ton und deine Glasuren. Wieviel Grad das nun exakt sind, ist eigentlich unwichtig.
Naja, mir scheint es schon wichtig, eine ziemlich genaue Temperatur meines Ofens zu kennen.

Hintergrund meiner Frage war, dass in den letzten Bränden zwei meiner Glasuren die ich früher problemlos verwendet habe, meiner Meinung nach überbrannt schienen. Ich habe die Temperatur an der Steuerung nach und nach (bevor ich die Frage hier gestellt habe) anhand der Ergebnisse der Orton Cones von 1250 C auf 1220 Grad gesenkt und gute Ergebnisse erhalten.

Aber kann es sein, dass ein Ofen, der mehr oder weniger 5 Jahre außer Betrieb war, ein so anderes Ergebnis liefert?
Keramikfriend
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 12:15

Re: Exakte Brenntemperatur ermitteln

Beitrag von Keramikfriend »

Hallo Coraw,
ich habe den Eindruck, dass eigentlich nicht die exakte Temperaturbestimmung in Deinem Ofen im Vordergrund steht, sondern warum Du nach fünf Jahren "Brennpause" mit Deinem unveränderten Ofen überbrannte Glasuren und erst durch Verminderung der eingestellten Endtemperatur Deine gewohnten Glasurergebnisse erhälst.
Falls ich damit richtig liege und Du Interesse an einer "versuchten" Aufklärung hast, wären folgende Informationen nützlich:
- Kenndaten vom Ofen (Spannung, elektr. Leistung, Thermoelement-Typ)
- ev. Veränderungen an der Stromversorgung (falls 230V-Anschluss/Einphasenbetrieb)
- ev. weitere konkrete Angaben zur Keramik/Glasur
Hintergrund: Steuerung erhält verfälschte Spannungswerte vom Thermoelement bzw. Temperaturgradient (Aufheizgeschwindigkeit) hat sich unter Volllast verändert,
Falls das alles ausgeschlossen werden kann, wäre vielleicht eine Anfrage an unsere Experten für Steinzeugglasuren hilfreich.
Aber erst einmal super, dass Dein Ofen wieder das macht, was Du willst :daumen:
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Exakte Brenntemperatur ermitteln

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Die Glasuren wurde neu angemischt? Eventuell mit neuen Rohstoffen?
Jens Adam
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 14:22

Re: Exakte Brenntemperatur ermitteln

Beitrag von Jens Adam »

Hallo Coraw,
die angesetzten Glasuren von vor 5 Jahren verwendet? Glasuren können im angerührten Zustand altern und dann andere Ergebnisse bringen.
Verwendest Du einen neu gekauften Ton der gleichen Sorte? Die Hersteller könnten Zuschlagstoffe geändert haben die sich nicht mit der Glasur vertragen (Lithium ist sehr teuer geworden) und geben das normalerweise nicht bekannt) auch wenn das bei Deiner Brenntemperatur unwahrscheinlicher ist.
Woran hast Du gemerkt, dass die Keramik überfeuert ist? Welch Ton, welche Glasur/en?
Antworten