Tonmasse klebt an Form

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
clau89
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2023, 16:08

Tonmasse klebt an Form

Beitrag von clau89 »

Hallo, ich habe zum ersten Mal mit Ton - in dem Fall lufftrocknende Ton (ähnliche) Masse - verwendet. Dabei habe ich diese auf eine Schüssel als auch eine Vase gepackt. Leider wusste ich nicht, dass ich eine Frischhaltefolie verwenden muss. Sie trocknet nun seit 48 Stunden und klebt aber auf den Formen fest. Gibt es eine Möglichkeit sie abzubekommen?

Danke im Voraus
Ursula28
Beiträge: 451
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Tonmasse klebt an Form

Beitrag von Ursula28 »

Hallo, nicht ohne sie zu beschädigen.
Ursula
clau89
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2023, 16:08

Re: Tonmasse klebt an Form

Beitrag von clau89 »

Hi, danke für die Antwort. Wie sieht es mit Wasser aus? Lässt sich das in einem Wasserbad auflösen?
Ursula28
Beiträge: 451
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Tonmasse klebt an Form

Beitrag von Ursula28 »

Ja, der Ton löst sich im Wasser ab. Lasse ihn aber vorher gut durchtrocknen dann fällt er im Wasser alleine ab. Wenn Du wieder mal Ton auf einen Gegenstand geben willst, streiche diesen vorher dünn mit einem Oel ein, dann kannst Du die Form im lederharten Zustand in 2 Hälften teilen und abnehmen. Vorausgestzt die Form ist nicht unterschnittig.
Ursula
clau89
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2023, 16:08

Re: Tonmasse klebt an Form

Beitrag von clau89 »

Danke, Ursula28. Im Wasserbad ging es gut ab. Wie lange benötigt die Masse im Bad, sodass man sie wiederverwenden kann? Ich habe sie in kleine Stücke zerteilt.
Bezüglich dem Öl - idealerweise wäre eine ganze Form :) Klappt das mit Frischhaltefolie? Wieviele Stunden muss es trocknen, damit es nicht zu nass aber auch nicht zu trocken ist um es von der Form zu nehmen?
Ursula28
Beiträge: 451
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Tonmasse klebt an Form

Beitrag von Ursula28 »

Hallo, ich ich würde den Ton komlett trocknen lassen, weil du so da Oel am besten gleichmäßig vermischen kannst? Von wieviel Ton reden wir denn?
Antworten