Rakukerzenständer

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
CH-Claudia

Rakukerzenständer

Beitrag von CH-Claudia »

Hallo zusammen, die Sonne scheint und es juckt mich schon lange meinen Rakuholzofen wieder zum rauchen zu bringen... ich möchte einen Rakukerzenständer machen in der Mitte soll eine Stahlstange sein die ich oben "anspitzen" will um Kerzen drauf zu stecken. Der Boden sollte auch aus Stahl sein. Frage: Kann ich alles (bereits zusammengeschweisst) im Rakuofen brennen? Oder muss ich die Raku teile einzeln brennen auf das Stahlrohr "auffädeln" und den Boden anschweissen? Gehen beim schweissen die bereits gebrannten Rakuteile nicht kaputt? Ich probiere mir das bildlich vorzustellen, habe aber ein GROSSES Fragezeichen. Hat jemand erfahrung damit? Ich kann noch nicht schweissen, muss es deshalb beim Nachbarn lernen.... hat jemand eine Idee wie es ohne schweissen gehen würde? Ich bin nämlich nicht so erpickt darauf.....

Herzlichen Dank Claudia
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

wenn du das metall mitbrennst, dann "verzundert"/oxidiert es, dh. neu schauts nicht mehr aus, aber vielleicht ist dir das recht. natürlich must du die wärmedehnung bechten - metall dehnt sich wesentlich stärker aus als keramik, es darf also die metallstange nicht fest im kerzenständer sitezn.
alternative: nachher zusammenkleben. es gibt gute 2-komponentenkleber für metalle im baumarkt. das sind meistens knetgummiartige stifte, die nach aushärtung bombenfest halten und wenn du die klebstelle nicht sichtbar machst, spricht nichts dagegen.
CH_Claudia

Rakukerzenständer

Beitrag von CH_Claudia »

Danke Günter

Das sich das Metall stärker ausdehnt habe ich nicht gewusst, manchmal baue ich mir "Ständer" aus Ton und Stahlnägeln die ich zum brennen brauche nach ca. 3 Bränden sind die "Ständer" leider schon kaputt vieleicht deshalb? Mit den "Ständer" stehe ich eh auf Kriegsfuss, ich habe etwas bei 1250 gebrannt und der "Ständer" hat sich verbogen....bin stinkesauer den eigentlich sollte er bis 1260 C keine Probleme machen zum Glück haben die Schmetterlinge die ich draufgesteckt habe nicht die Ofenheizdrähte berührt!
Nächste Woche gehe ich Stahl einkaufen und gebe Dir Bescheid ob alles geklappt hat!

Liebe Grüsse aus der Schweiz Claudia
Antworten