Kobaltoxid malerei

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Jakobg
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2023, 00:45

Kobaltoxid malerei

Beitrag von Jakobg »

Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit Kobaltoxidmalerei?
Ich wüsste gerne wie man die Farbe am besten sauber fliessfähig bekommt, bzw ob es einen Trägerstoff gibt der besonders gut funktioniert mit dem man die Pigmente mischen kann.
Bzw. vielleicht hat jemand Vorerfahrungeb mit guten Mischverhältnissen?
Es geht um recht feine Motivmalerei. Und normal mit Wasser mischen funktioniert, jedoch ist dann entweder sehr viel Pigment das abgegeben wird beim Malen, oder eher zu wenig das Thema.

Danke für die Hilfe.
Lg
Jakob
Ursula28
Beiträge: 451
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Kobaltoxid malerei

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Jakob,
Du kannst mit Tapetenkleister das Kobaltoxid anmischen. Allerding ist der Kleister organisch und fängt mit der Zeit an zu schimmeln. Durch Zugabe von Asperin konservierst Du es.
Frag mal bei der Fa. Jäger nach ob die ein Anpastmedium haben.
Gruß Ursula
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1027
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Kobaltoxid malerei

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Für feine Malerei braucht man ja nur kleine Mengen, die kann man anmischen und verbrauchen. Kleine Reste antrocknen lassen und gegebenenfalls zum weiteren Verbrauch rechtzeitig wieder aufweichen.
Ich würde zum Ausprobieren auf einen Viertel Teelöffel Kobaltoxid (NICHT EINATMEN!!!) einen ganzen Teelöffel Wasser und wenige Tropfen Kleister nehmen und damit Versuche machen und das Rezept nach Bedarf verändern.
Um auf pulvrige Glasur zu malen braucht man eher mehr Kleister als für Schrühware, weil das Glasurpulver mehr aufsaugt.
Ob der Pinsel zu viel oder zu wenig Farbe abgibt hängt aber vor allem von der Übung und der Verdünnung ab, da kommt man um Ausprobieren nicht herum. Je flüssiger die Mischung, desto transparenter ist der Effekt.
Dabei ist schon hilfreich, nicht nur auf den gemalten Pinselstrich zu schauen, sondern auch auf den Pinsel selber um darauf zu achten, wie viel oder wie wenig Farbe zwischen den Pinselhaaren hängt.
icke
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2018, 13:52

Re: Kobaltoxid malerei

Beitrag von icke »

Zum Leimen von Farbkörpern verwendete ich bisher den einfachsten Zelleim, am besten war der DDR-Leim, auch zum Leimen von Glasuren, er faulte und schimmelte nicht. Jüngst haben wir einen Versuch mit Gummi Arabicum gemacht. Damit malt sich wesentlich besser, auch aquarellartig. Ab 10 € pro Kg im Handel.
Jakobg
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2023, 00:45

Re: Kobaltoxid malerei

Beitrag von Jakobg »

Hallo,
Danke für die Tipps. Kleister habe ich mir auch schon angeschaut. Was genau ist mit „Anpastmedium“ gemeint? Eine pastose Flüssigkeit? Welche Substanzen werden da genutzt?

Vielleicht so etwas wie extrem dünnee Keramikschlicker mit etwas Kleister? Die Gummi Arabicum Möglichkeit werde ich mir auch noch anschauen, „Aquarellartig“ bezeichnet am ehesten das wo ich hinmöchte. Bei dem Kleistergemisch das ich bis dato benutzt habe gibt es immer noch manchmal ein ausbluten und einen unregelmäßigen pigmentauftrag.

Pastose wäre wahrscheinlich sehr gut, weil dadurch das recht schwere Kobaltpigment nicht mehr in der Flüssigkeit absinkt und sich gleichmäßiger auftragen lässt.
Jakobg
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2023, 00:45

Re: Kobaltoxid malerei

Beitrag von Jakobg »

Bild[/img]Hier noch ein Beispiel von einem bisherigen Resultat. Man sieht sehr gut den einerseits sehr dichten Farbauftrag und dann bei dünnen farbaufträgen wie in den Wolken die Fleckigkeit.

Ich weiss, das ist schon recht passabel aber man sieht ja an vielen Beispielen dass es noch besser geht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ursula28
Beiträge: 451
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Kobaltoxid malerei

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Jakob, Du kannst dem Kobaltoxid Bentonit untermischen. Auch kannst Du dem Tapetenkleisten Aspirin zur Konservierung untermischen.
Pehatine ist ein Malmedium welches Du im Fachhandel bekommst. Du kannst auch mal eine andere Glasur ausprobieren.

Gruß Ursula
Antworten