Töpferei in Dänemark/ Nordjütland (Hjörring) sucht Austausch mit deutschen Kollegen

Hier werden Artikel fürs nächste Töpferblatt vorveröffentlicht - denn bis zum Erscheinen des Töpferblattes dauert es ja notorisch etwas ...
Antworten
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Töpferei in Dänemark/ Nordjütland (Hjörring) sucht Austausch mit deutschen Kollegen

Beitrag von Günter »

Keramoda: Töpferei in Dänemark/ Nordjütland (Hjörring) sucht Austausch mit deutschen Kollegen

Außerdem bietet sie Töpfergesell*innen, die im Norden Dänemarks arbeiten möchten, einen Arbeitsplatz

In den ersten Tagen des Monats Januar 2024 stand plötzlich Vibe Falkenberg in meiner Werkstatt!
Sie sei eine dänische Kollegin, erzählte sie, hätte u. a. deutsche Vorfahren und daher eine Großmutter, die noch im Pflegeheim bei Kassel lebe. Die habe sie heute besucht und parallel die Gelegenheit genutzt, sich ein bisschen in der deutschen Ton- und Töpferszene umzusehen.
Dank der deutschen Verwandten hatte sie als Kind regelmäßig die Sommerferien in Kassel und Umgebung verbracht und spricht heute hervorragend deutsch.
Genau wie in Deutschland, gibt es in Dänemark immer weniger Ausbildungsmöglichkeiten fürs Keramikerhandwerk und somit auch immer weniger Nachwuchs. Vibe selbst, entstammt einer alteingesessenen Töpferfamilie und hat die Werkstatt von ihrem 2017 verstorbenen Vater übernommen.
Die ganzjährig geöffnete Werkstatt befindet sich seit 38 Jahren in dem kleinen Fischerdorf Lønstrup. Ihre Gründer waren Gina (Sonnberger Kraus) und Mogens (Falkenberg). Sie zählten zu den ersten Kunsthandwerkern, die in diesen Ort kamen, der heute für seine Kunst- und Kunsthandwerkerszene bekannt ist.
Gina und Morgens ließen sich von der Landschaft und dem einmaligen Licht für ihre Kunstwerke und Dekorationen inspirieren.
Die Dekorationen zeigen die schönen Dünen am Leuchtturm von Rubjergknude sowie den Himmel, morgens, mittags und abends über dem Meer.
Vibe, die „älteste“ Tochter von Gina und Mogens, führt heute das Geschäft mit 6 (?) Angestellten . Ein Café, stundenweise zu mietende Arbeitsplätze, Hütten für Urlauber, Kurse unterschiedlicher Natur und sommerliche Konzerte mit leckeren Speisen bereichern den Hof. Also: bestimmt eine Reise wert!!
Vibe würde sich im allgemeinen über Kontakte freuen- im Grunde genau das, wofür der kalkspatz steht: inhaltlicher und menschlicher Austausch über Leben, Arbeitsbedingungen etc.
Keramoda freut sich über deutschen Keramiker- Besuch!

Strandvejen 56, Lønstrup, 9800 Hjørring
Telefon: + 45 26 28 50 96
keramoda.dk - Facebook - Instagram - loenstrup
Bobbl
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 09:43

Re: Töpferei in Dänemark/ Nordjütland (Hjörring) sucht Austausch mit deutschen Kollegen

Beitrag von Bobbl »

Kann ich nur empfehlen, ne schöne keramische "Begegnungsstätte". Als ich dort war, war zu viel "Rummel " für eine Unterhaltung.
Allein wegen der Steilküste komm ich wieder.
Antworten