Handtücher und Lappen waschen

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
lilalaluka
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2024, 09:07

Handtücher und Lappen waschen

Beitrag von lilalaluka »

Hey ihr Lieben,
ich bin ganz neu in der Keramik Welt und habe mit Drehen daheim begonnen.
Ich frage mich, ob ich die Handtücher und Lappen, die ich zum Putzen von Scheibe und Händen benutze, einfach in die Waschmaschine machen kann.
Habe eine relativ neue Waschmaschine und will die nicht kaputt machen😅
Wie macht ihr das? Muss ich alles von Hand waschen? Bei mir sieht’s zur Zeit nach dem Drehen immer noch sehr chaotisch aus und auch die Lappen und alles ist wirklich ziemlich schlammig…

Ich hoffe, so eine Frage wurde hier noch nicht gestellt, ich habe sie zumindest nicht gefunden.
Danke :love:
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1027
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Handtücher und Lappen waschen

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo lilalaluka,

am leichtesten geht der Ton raus, wenn du die Lappen ausgebreitet über irgendwas drüber hängst und trocknen lässt. Am nächsten Tag sind sie zwar bretthart, aber der trockene Ton löst sich sofort in Wasser auf und fällt quasi vom Lappen ab, während er im feuchten Zustand eher am Tuch klebt. Ich mache das in einem Eimer Frischwasser, das ich dann absetzen lasse, dann kommt der Ton, der sich am nächsten Tag unten gesammelt hat, zum übrigen Drehschlicker.
Das Wasser lässt sich am besten abgießen, wenn man es ganz langsam macht, sonst wirbelt es das was auf dem Grund ist zu sehr auf.
So verwende ich die Lappen dann einige male und von Zeit zu Zeit gebe ich diese schon mal vorgewaschenen Lappen dann in die Waschmaschine.

Schönen Gruß und viel Spaß beim Drehen lernen!
Maria
lilalaluka
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2024, 09:07

Re: Handtücher und Lappen waschen

Beitrag von lilalaluka »

Maria Ortiz Gil hat geschrieben: Samstag 24. Februar 2024, 01:06 Hallo lilalaluka,

am leichtesten geht der Ton raus, wenn du die Lappen ausgebreitet über irgendwas drüber hängst und trocknen lässt. Am nächsten Tag sind sie zwar bretthart, aber der trockene Ton löst sich sofort in Wasser auf und fällt quasi vom Lappen ab, während er im feuchten Zustand eher am Tuch klebt. Ich mache das in einem Eimer Frischwasser, das ich dann absetzen lasse, dann kommt der Ton, der sich am nächsten Tag unten gesammelt hat, zum übrigen Drehschlicker.
Das Wasser lässt sich am besten abgießen, wenn man es ganz langsam macht, sonst wirbelt es das was auf dem Grund ist zu sehr auf.
So verwende ich die Lappen dann einige male und von Zeit zu Zeit gebe ich diese schon mal vorgewaschenen Lappen dann in die Waschmaschine.

Schönen Gruß und viel Spaß beim Drehen lernen!
Maria
Vielen Dank Maria!
Antworten