Gewerbeanmeldung notwendig?

Rund um die Selbstständigkeit und das Angestelltenverhältnis

Rechtliche Beratung darf nicht erfolgen!
Antworten
Tonidee
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 21. August 2020, 11:40

Gewerbeanmeldung notwendig?

Beitrag von Tonidee »

Hallo in die Runde,
ich habe eine Frage zum Verkauf von Keramiken auf Märkten. Bin EU Rentnerin und arbeite noch ehrenamtlich als Übungsleiter in einer KITA seit ein paar Jahren und modelliere mit Kindern mit Ton. Nebenbei habe ich mit dem Hobby Keramiken herzustellen seit kurzem zu Hause begonnen.
Nun überlege ich ob es ich eventuell mal auf einem Markt ( z.B. Kreativmarkt) etwas von meinen Keramiken ( Aufbautechnik) anbieten kann. Brauche ich dazu eine Gewerbeanmeldung? Muss ich bei der Berufsgenossenschaft gemeldet sein? und was bedeutet das?
Nun nehme ich an, dass ich höchsten einen Umsatz von 200-300 €/Jahr erreiche.
Vielleicht ist da jemand der mir einen guten Rat geben kann.

Viele Grüße Heike
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Gewerbeanmeldung notwendig?

Beitrag von hille »

Hallo, klär das mit deinem Finanzamt. Die können sagen, o.k., wenn das wirklich so wenig ist und eine Veranstaltung im Jahr, dann ist es Liebhaberei. Dann kannst du dich auch drauf verlassen und berufen.
Berufsgenossenschaft brauchst du grundsätzlich nur, wenn du jemanden beschäftigst, sonst ist sie freiwillig.
Tonidee
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 21. August 2020, 11:40

Re: Gewerbeanmeldung notwendig?

Beitrag von Tonidee »

Entschuldige bitte die späte Antwort. Vielen Dank für den Rat. Ich werde das auch so tun.
Frohes Schaffen Dir und danke!
Antworten