Innen blau, außen weiß - ohne Flecken

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1027
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Innen blau, außen weiß - ohne Flecken

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Kaltwachs lässt sich auch über einer pulvrigen Glasur auftragen
Ursula28
Beiträge: 451
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Innen blau, außen weiß - ohne Flecken

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Wolf, Hallo Su,
erst die Außenfläche glasieren. Dann das Kaltwachs oder auch Wachs "warm" das mit etwas Glyzerin verdünnt wird es muss dann nicht so stark erhitzt werden und die Pinsel halten länger, so auftragen, das der Rand und noch etwas Fläche den Korpus bedeckt. Bei Kaltwachs 1 Tag trocknen lassen. Jetzt könnte ich noch mit Kreppband die restliche Fläche zum Bedecken nehmen.
Gruß Ursula
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1027
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Innen blau, außen weiß - ohne Flecken

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

dekoriert, geschrüht, transparent glasiert, Rand und die oberen 10 cm mit verdünntem Kaltwachs abgedeckt, innen hellblau-transparent ausgegossen, glattgebrannt.

TroVaseQuallHochRückseite.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 10:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Innen blau, außen weiß - ohne Flecken

Beitrag von Wolf »

der Vollständigkeit halber kommt hier ein Bild des glasierten Porzellan-Briefkasten-Experimentes.
BriefkastenPorzellan.jpg
Man sieht auf diesem Foto nur wenig (unten links) von mehreren Rissen, die entstanden sind.
Wenn so ein Teil stabil ist, nehme ich es auch mit "Fehlern". In diesem Fall sitzt eine der Spalten genau da, wo das Papier immer drüber rutschen würde. (weswegen ich den Versuch vermutlich als "misslungen" beiseite legen werde)

Den Plan mit dem Blau innen haben ich völlig weg-gelassen. Das war wohl auch richtig, weil schon das Glasieren nur mit der transparenten Glasur eine ziemliche Panscherei war.

Zum Schühen und Glasieren habe ich die Kiste in Kies auf die schmale - unglasierte - Unter-Seite gestellt. Das ging auch - mit etwas Glück - ganz gut und die Form ist nicht eingesunken. (danke für den Tipp)

Ob die Alternativ-Idee, den Kasten zu gießen, jemals durchgeführt werden wird?
Na, Mal sehen ...

Danke für die Kommentare.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten