Fehlermeldung EA4 bei 455 Grad C

Antworten
Hannajk
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2023, 09:29

Fehlermeldung EA4 bei 455 Grad C

Beitrag von Hannajk »

Hallo zusammen,
Beim letzten Brand kam mein kittec CB 95 S Master nicht über 455 Grad. Zuerst hat er mehrmals ganz schnell hintereinander geklackert und hat dann mehrmals versucht über die 455 Grad zu kommen. Schließlich kam die Fehlermeldung EA4.
Ein Elektriker hat es sich angesehen und hat die Spannung ( nicht während des Brandes) der Heizspiralen, am Schaltschütz und der Steckdose gemessen. Das war alles in Ordnung.
Es bleibt also das Thermoelement ( Typ: Pt10Rh-Pt ‚S‘) oder das Steuergerät TC66…

Zu meinen Fragen….Der Elektriker meinte er bräuchte eine Widerstandstabelle( Ohm) pro Temperatur, um zu überprüfen, ob das Thermoelement kaputt ist. Hat jemand diese Daten oder weiß woher ich sie bekommen kann?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit zu messen, ob das Thermoelemet kaputt ist?

Und woran könnte es eventuell noch liegen?

Ich freue mich über eure Hilfe
Liebe Grüße
Hanna
Yaki
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 13:09

Re: Fehlermeldung EA4 bei 455 Grad C

Beitrag von Yaki »

Vielleicht wechselst du mal den Elektriker. Ein Thermoelement erzeugt eine Thermospannung. Nix mit Widerstand...
Entsprechende Werte kannst du goockeln.
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung EA4 bei 455 Grad C

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo Hanna.

Das Thermoelement gibt eine Messpannung im mV Bereich aus. Die wenigsten Elektriker haben dafür ein Messgerät. Wird denn eine Temperatur nach dem Einschalten der TC 66 angezeigt?
E A4 deutet auf einen zu geringen Temperaturanstieg hin. Vermutlich ist ein Heizelement oder doch ein Schütz defekt. In diesem Fall wäre es sinnvoll gewesen nicht nur die anliegende Spannung sondern auch den fließenden Strom im Lastfall zu messen. Auch an defekten Heizelementen kann eine Spannung anliegen, dann fließt aber kein Strom.
Antworten