Woran klebt Ton nicht fest ?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Ursula28
Beiträge: 451
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Woran klebt Ton nicht fest ?

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Maria, das ist mir bekannt, dass der Ton gut lederhart sein sollte und trotzdem verwende ich noch zusätzlich das Oel. Probier es doch mal aus.....
Ursula
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1027
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Woran klebt Ton nicht fest ?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Ursula,
Vielen Dank für die Empfehlung, aber ich weiß nicht welchen Vorteil das Öl hat, wenn das Ausschneiden auch so wunderbar funktioniert. Da spare ich mir doch lieber das Öl, das noch nicht mal besonders gut riecht, und bei dem man warten muss bis es sich verflüchtigt, falls da noch irgend ein Dekor auf die Oberfläche kommt.

Vielleicht liegt es auch am Messer, wenn es sich mit Öl leichter schneiden lässt. Ich nehme immer die normalen Küchenmesserchen mit dem Plastikgriff, die bringe ich zum Schlüsseldienst, die schleifen mir dort die Klinge ganz schmal. Damit kann man auch wunderbar um die Ecke schneiden.
Ich stell demnächst mal ein Foto hier rein.
Die Messerchen, die im Töpfer Bedarf dafür angeboten werden, halte ich für viel zu breit und viel zu dick, dann nützt es nicht viel, dass sie so spitzig sind.
Antworten