Glasur im Ofenboden eingeschmolzen

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Jamsam
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 9. März 2024, 22:41

Glasur im Ofenboden eingeschmolzen

Beitrag von Jamsam »

Hallo zusammen,

Ich habe einen Glasurbrand bei 1250° in meinem etwas älteren Hobby 70 durchgeführt und für die letzten 50°C hat er gut 4 Stunden gebraucht.
Deswegen ist meine Glasur zu lange zu heiß gewesen und an zwei Stellen auf den Boden geflossen und in die Schamotte geschmolzen. Bzw hat sich da "rein gebrannt".

Jetzt frage ich mich ob ich den Ofen trotzdem normal benutzen kann oder ob ich das vorher irgendwie raus holen/brechen muss weil es sonst immer weiter durch schmilzt.

Vielleicht hat hier jemand eine Antwort für mich.
Danke schonmal.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1027
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Glasur im Ofenboden eingeschmolzen

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Jamsam,

Schau mal, hier ein link zur Bestückung des Ofens mit Brennhilfsmitteln, da ist auch die Rede davon, dass es sowieso besser ist, eine Schamotteplatte auf den Ofenboden zu setzen, um ihn zu schützen. Dann gibt es im Forum noch eine Diskussion darüber, ob man diese unterste Platte z.B. in Sand einbettet (so mache ich das) oder ob man sie auf niedrige Stützen stellt.

viewtopic.php?p=31233&hilit=Ofenboden#p31233

Ich denke, dass du die Glasur nicht unbedingt rausbrechen musst und stelle mir vor, dass du nicht nur einen Fleck hast. Wenn du alles rausbrechen willst, dann würde es den Boden vielleicht zu sehr destabilisieren. Ich schwöre auf etwa 1 cm dick Quarzsand vom Baumarkt, und darauf eine Platte.
Die Glasur schmilzt bei jedem Brand neu und würde sich mit dem Sand verbinden. Der würde sie so zu sagen ein wenig "aufsaugen".

Falls du die Glasur doch rausbrechen willst, dann versuche rechtwinklige Stücke raus zu stemmen, in die du dann entsprechend große Stücke aus solchen Leichtfeuersteinen wie die vom Ofen einfügen kannst. Es kommt darauf an, wie tief die Glasur eingesunken ist.

Schönen Gruß
Maria
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Glasur im Ofenboden eingeschmolzen

Beitrag von hille »

Und abgesehen von deinem Schaden prüfe bitte, ob die Spiralen alle heiß werden. 4 Stunden für 50° hört sich sehr nach durchgebrannter Spirale an.
Jamsam
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 9. März 2024, 22:41

Re: Glasur im Ofenboden eingeschmolzen

Beitrag von Jamsam »

Hallo,
danke für die lieben Informationen.

Ich habe jetzt die Glasurrückstände entfernt und mir eine neue Ofenplatte geholt mit der ich den Ofenboden schützen kann.

Die Spiralen hatte ich mal geprüft, ob alle noch funktionieren und es wurden alle noch heiß. So um die 600° C schafft der Ofen auch gut 150°/h.
Nur wird er gegen Ende extrem langsam und schafft teilweise nur noch 10-20°C die Stunde.

Ich habe meistens zwischen 1200°-1250°C gebrannt. Mir ist klar dass der Ofen am Ende schon etwas langsamer aufheizt, aber das schein mir auch nicht normal. Hat hier jemand Erfahrung wie viel langsamer noch in Ordnung ist?

Liebe Grüße
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Glasur im Ofenboden eingeschmolzen

Beitrag von hille »

Was da normal ist, kann man nicht sagen, es kommt viel zu sehr auf verschiedene Faktoren an. Aber 10-20° die Stunde ist sehr wenig. Wie alt ist die Kiste denn? Du schreibst "etwas älter", aber was heißt das genau? Und läuft er mit Normalstrom? Das könnte eine Erklärung sein, denn Steinzeug mit Normalstrom ist auch bei einem kleinen Ofen eine Herausforderung. Oder die Spiralen sind zwar noch alle funktionsfähig, aber schon so alt, dass die Leistung nicht mehr gut ist.
Ursula28
Beiträge: 451
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Glasur im Ofenboden eingeschmolzen

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Jamsam, ich habe mir eine Masse hergestellt mit viel Schamotte und noch mit Tonerdehydrath abgemagert. Diese habe ich dann in die schadhaften Stellen ( ich habe die gescholzenen Glasuren raugestemmt ) reingeschmiert und grobe Schamotte nochmal darüber gestreut.
Gruß Ursula
Antworten