Redouktion und Zweitbrand

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
ferlosio
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 11:28

Redouktion und Zweitbrand

Beitrag von ferlosio »

Ihr lieben,
wenn ich nach einem Reduktionsbrand einen Zweitbrand bei ca. 700°C benötige - glaubt ihr ist das möglich, ohne Schwärze oder Lüster zu verlieren?
Hat das schon jemand versucht?
Danke und lieben Gruß!
Mona
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Redouktion und Zweitbrand

Beitrag von hille »

Das wird verschwinden.
ferlosio
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 11:28

Re: Redouktion und Zweitbrand

Beitrag von ferlosio »

Danke, Hille, ich hab's befürchtet...
weißt Du zufällig, ab welcher Temperatur ca eine Reduktion rückgängig gemacht wird?
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Redouktion und Zweitbrand

Beitrag von hille »

Nein, das weiß ich nicht genau, da müsstest du dich rantasten. Falls du nach unten Spielraum hast, dann kannst du ja mal ausprobieren, was bei 650° passiert.
ferlosio
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 11:28

Re: Redouktion und Zweitbrand

Beitrag von ferlosio »

Danke! Dann werde ich heute spielen, schönes Wochenende!
ferlosio
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 11:28

Re: Redouktion und Zweitbrand

Beitrag von ferlosio »

Was ich festgestellt habe: die Reduktion vom Erstbrand verschwindet langsam zwischen 500 und 600°C, wenn ich bei 700°C den Ofen reduzierend runterkühle, wird der Scherben wieder leicht gräulich, die verwendete Glasur reduziert sehr schön.
D.h. ich versuche dasselbe gleich mal mit schwarz brennender Masse, dann hab ich evtl den Effekt, den ich will.
Es bleibt spannend!
Danke für eure Inputs!
Ferlosio
Antworten