pimp my Brennofen

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
bruzzler
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 9. März 2007, 19:39
Kontaktdaten:

pimp my Brennofen

Beitrag von bruzzler »

Hallo miteinander und schonmal Danke für euer Interesse!

Ich habe einen --- 50, das ist ein runder Toplader mit innerem Durchmesser und innerer Höhe von je 40cm. Der Temperaturfühler sitzt auf halber Höhe. Als Steuercomputer benutze ich einen Supercontrol 16. Der Ofen läuft mit 220V Steckdosenstrom.

Der Ofen funktioniert wunderbar, ist für manche Sachen aber einfach zu klein. Ich überlege darum, ob ich ihn vielleicht verlängern kann.
Die Leistung sollte dafür eigentlich ausreichen, denn ich nutze ihn nur zum Glas entspannen, d.h. langsames Aufheizen auf gerade mal 550°C und geregeltes Abkühlen.
Die Konstruktion der Verlängerung stelle ich mir so vor: Ich mauere einen Ring aus Schamottsteinen und setze diesen einfach auf den Ofen drauf. Dafür muss ich den Deckel samt Steuerung abschrauben und ein paar Kabel verlängern, damit ich den Deckel weiter oben befestigen kann.

Nun stellt sich die Frage, ob danach die Steuerung noch funktioniert. Ich weiß, dass der gleiche Steuercomputer auch für größere Modelle eingesetzt werden kann. Ich kann jedoch die Position des Temperaturfühlers nicht verändern, dieser würde also nach dem Umbau ziemlich weit unten sitzen und wahrscheinlich falsche Werte liefern. Vielleicht kann ich dieses Problem beheben, indem ich einen Ventilator einbaue, der die warme Luft nach unten drückt. Dieser würde dann an der Innenseite des Deckels sitzen, die Achse durch ein bereits vorhandenes Loch in der Mitte des Deckels zum Motor führen, der natürlich außen sitzen muss.

Ich habe auch noch nicht entschieden, wie hoch der Ofen werden soll. 70cm innere Höhe wären schonmal nicht schlecht, 110cm wären mein Wunschmaß.

Was haltet Ihr von dem Plan? Gibt es Schwierigkeiten, die ich noch nicht erkenne? Ist sowas überhaupt erlaubt?

Vielleicht hat ja auch jemand schonmal sowas in der Art gemacht und hat Verbesserungsvorschläge. Bin mal gespannt auf eure Antworten.
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

hallo...
hatte mal meinen pyrotec-toplader "gepimpt". ein gefäß war zu groß und es fehlten 5 cm höhe. hatte so ne art asbest-schnur oben ringförmig aufgelegt. deckel höher gelagert. zum abstützen 4 schamottesteine auch auf den rand gebracht. war alles kein problem. konnte man problemlos so nutzen.
kann mir bei 550°C keine großen probleme vorstellen. natürlich gilt nur die temperatur, wo der mess-fühler ist.
erlaubt wird es wohl sein, weil ja nicht verboten ist. sind ein freies land!

hitze geht nach oben. also auch das das bei glas langsam abkühlen nicht sooo das problem ist. 110cm von 40 sind natürlich viel. sehr viel.
man müsste schon leichte materialien verwenden. denke 70 cm sind machbar. 110cm eher wunschdenken. den temp. fühler würde ich schon höher anbringen. oder kauf bei conrad einen zweiten und schau wie die temp.-verteilung ist.
Antworten