Projekt im Kindergarten

für Anfragen und Anregungen, therapeutische Ansätze und Unterrichtsvorhaben u.a.m.
Antworten
Schusch
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 12:17

Projekt im Kindergarten

Beitrag von Schusch »

Hallo Zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Projekt, das man in einem Kindergarten mit 4-6 jährigen Kindern machen könnte. Vorgestellt hätte ich mir, dass ich mit ca. 10 Kindern entweder eine Woche lang jeden Tag, oder über mehrere Wochen hinweg jede Woche einmal zu einem bestimmten Thema (z.B. Tiere, Mittelalter) etwas mache.

Da ich leider selbst ziemlich unerfahren bin in diesem Bereich, würde es mich freuen, von Euch Anregungen zu erhalten. Ich bin für jede Idee offen und dankbar!

Schönen Gruß,
Tobias
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Hallo Tobias,
hört sich doch schon gut an. Meine Erfahrung ist, dass sich Tiere als Einstieg sehr gut eignen. Dann läuft es meistens so ab, dass sich die Arbeit der Kinder von selbst weiterentwickelt, sie also ganze Familien kneten, oder Nester, Teiche, Ställe usw. Also so wie du dir das denkst, einfach ein allgemeines Thema vorgeben, ist meiner Meinung nach das Beste, was man machen kann. Technisch gesehen, vor allem weil die Kinder noch so klein sind, ist es vielleicht einfacher, die Sachen nur zu trocknen und nicht zu brennen. Dann mußt du nur darauf achten, dass Verbindungsstellen gut gearbeitet werden, damit die Sachen nicht gleich wieder auseinanderfallen, andere technische Anleitungen kannst du dir sparen. Wenn's gebrannnt werden soll, dann vielleicht so kleine Sachen wie z.B. Amulette. Und nimm am Besten roten Ton, dann hast du gleich eine attraktive Farbe. Oder, wenn's bunt werden soll, dann weissen Ton mit Wasserfarben anmalen. Das muß ja alles nicht für die Ewigkeit halten.
Hille
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Hallo nochmal,
mir ist noch was eingefallen. Die meisten Kinder kennen Knete. Die muß man weichkneten, damit sie plastisch wird. Beim Ton machen die Kinder es dann auch so, mit dem Resultat, dass er zu trocken wird. Also drauf aufpassen. Und um Überschwemmungen und Matscherei vorzubeugen, stelle ich nie Wasserschüsseln auf, sondern lege feuchte Handtücher aus, da kann man sich zwischdurch die Hände anfeuchten. Zu trocken gewordenen Werkstücken kann man mit einem Schwamm helfen.
Hille
claudia
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 12. Juli 2003, 22:51
Wohnort: vorarlberg-österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von claudia »

Hallo Tobias,

es gibt ein wunderbares Buch von Marita Scheibmayr mit bebilderten Anregungen und Anleitungen. Dieses kannst du beim kalkspatz.de erwerben.
Sehr zu empfehlen für das Grundschulalter.
claudia wielander
www.wende-punkt.at
praxis@wende-punkt.at
Antworten