Hilferuf von England: wer besitzt einen Rohde TG170 ?

Antworten
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Hilferuf von England: wer besitzt einen Rohde TG170 ?

Beitrag von Günter »

Folgende Bitte um Hilfe hat mich aus England erreicht (gekürzt und übersetzt):
Ich habe Nov. 2006 einen Rohde TG 170 Brennofen gekauft, der jedoch keine gleichmäßige Temperaturverteilung erzielt. Die Firma Rohde hat versucht Tipps zu geben, was das Problem jedoch nicht lösen konnte.
Hat jemand einen Brennofen dieses Typs (oder TG 220) und wäre bereit mit mir Besatz, Brennverlauf etc. zu diskutieren?
Antwort bitte auf Englisch direkt an :
vandwholst@tiscali.co.uk

Wie gesagt, Rohde hat schon sein Möglichstes getan, wollte aber keine Adressen von Kunden nennen, die auch so einen Ofen gekauft haben. Wenn euch irgendjemand mit solch einem Gasofen bekannt ist, wärs toll, wenn ihr mit dem Mr. Holst Kontakt knüpfen würdet. Ich kann euch auch Adresse und Telefon nennen, wenn nötig.
Günter
Zuletzt geändert von Günter am Mittwoch 6. Juni 2007, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Rohde GmbH
Beiträge: 2
Registriert: Montag 4. Juni 2007, 15:10
Wohnort: Prutting
Kontaktdaten:

Hinweisblatt „Flammensteuerung für ROHDE TG und KG Brennöfen

Beitrag von Helmut Rohde GmbH »

Liebe Keramikerinnen,
liebe Keramiker,

mit großem Erstaunen haben wir den Hilferuf aus England gelesen.

Da dieser nicht bis zu uns nach Prutting durchgedrungen ist, können wir leider erst jetzt reagieren.

Die Thematik „Brennen mit Gasbrennöfen“ ist aufgrund der vielen Möglichkeiten nur schwer Festzulegen. Deshalb haben wir vor einiger Zeit als Starthilfe ein Hinweisblatt „Flammensteuerung für ROHDE TG und KG Brennöfen“ erarbeitet, welches als Hilfsmittel beim Brennen mit Gasbrennöfen dienen kann.

Dennoch ist es wichtig die Brennverläufe stetig zu beobachten und auf die individuellen Bedürfnisse (abhängig vom Besatz) anzupassen!

Damit das Hinweisblatt auch allen Interessierten zugänglich ist, haben wir dieses als PDF Datei im Servicebereich/Download auf der Rohde Homepage hinterlegt.

http://www.rohde-online.net

Also: nicht verzagen - Rohde fragen!

Das Team der Helmut Rohde GmbH
Volker Kaltner
PBS
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2021, 09:51

Re: Hilferuf von England: wer besitzt einen Rohde TG170 ?

Beitrag von PBS »

Hallo,
ich habe mehr oder weniger das identische Problem wie das Forumsmitglied Hr. Günther. Die Temperaturverteilung bei meinem Gasofen (baugleich zum Rohde TG 270) ist leider nicht einheitlich - d.h. in den oberen Schichten wärmer als in den Unteren.
Leider konnte ich auf der Website von Rohde kein Hinweisblatt zu „Flammensteuerung für ROHDE TG und KG Brennöfen“ mehr finden.
Könnten mir das Hinweisblatt zur Verfügung gestellt werden? und zusätzlich auch gerne Tipps auf was zu achten ist, um eine einheitliche Temperaturverteilung hinzubekommen.

Danke vorab und viele Grüße
Schmidt
Antworten