Brennöfen öffnen bei ..... ?? °C

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
gartenzwerg
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 13:41

Brennöfen öffnen bei ..... ?? °C

Beitrag von gartenzwerg »

Ich bin so neugierig den Ofen aufzumachen (Glasurbrand) weiß aber nicht mehr bei wieviel Grad man den Ofen aufmachen kann, ohne das es zersplitterte Ware gibt. Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann. Danke!! Viele Grüße
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Beitrag von Ima »

Du tust deinem Ofen nichts Gutes, wenn du zu früh öffnest. Das vertragen nicht alle ohne mit der Zeit Risse zu bekommen.

Aber ich kenne das! Wie oft fange ich an bei 300 Grad schon mal einen Spalt zu öffnen, um zu sehen, was dieses Mal wieder für ein Disaster passiert ist :wink: und ob die Glasur gut geworden ist.

Das könnte ich auch 3 Stunden später sehen, aber ich bin maßlos ungeduldig :roll:

Warte lieber, bis er abgekühlt ist.

Ima
MoritzLudwig
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 19:21

Beitrag von MoritzLudwig »

Alle Hersteller sagen unter 50°C. Der Brennofen selber wird sonst so sehr geschockt und deine Ware auch. Wenn da komplizierte Formen dabei sind kann es auch mal krachen. :wink:
Naja man kann vorsichtig nachhelfen. Beim Kammerofen alle Schieber auf. Tür könnte man einen Spalt öffnen, verträgt aber die Lakierung über der Tür nicht so gut. Beim Toplader nen Spalt auf und eine kleine (ca. 2cm hoch) Ofenstütze drunter packen.
Aber wie gesagt, nicht über 50°C drangehen.

Gruß vom MoritzLudwig
Antworten