essteller

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
jolly
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 21:11
Wohnort: Luxemburg

essteller

Beitrag von jolly »

Ich möchte meine Teller selbst herstellen weiss leider nicht ob 1100 Grad genügen und braucht man dazu eine Giessform oder gibt es noch eine andere Möglichkeit :wink:
wolle
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Beitrag von wolle »

Hallo,
Du solltest bei einer Temperatur brennen, bei der der Teller wasserdicht ist (oder einen Ton wählen, der bei 1100 Grad schon sintert). Das ist hygienischer, dann nimmt der Teller auch keine Öle, Fette etc. auf, die dann gammeln. Dies passiert meist über die unglasierten Stellen am Boden.
Testen kannst Du das, indem Du einen Teller für ein paar Minuten ins Wasser tauchst, dann abtrocknest und in die Mikrowelle stellst. Wenn er warm/heiß wird, nimmt er zuviel Wasser auf.

Schwierig wird es auch, wenn die Glasur Risse bekommt, was vornehmlich bei Temperaturen unter 1200 Grad passiert. Darin kann sich auch Dreck sammeln.

Du kannst Deine Teller gießen oder drehen. Ich bevorzuge drehen, da gegossene Teller beim Brennen bis zum Sintern gerne am Tellerrand etwas nach unten biegen. Das liegt daran, daß Gießton keinen stützenden Schamottanteil hat.

Gruß,
Wolfgang

PS. Ich habe noch 2 Gießformen für einen flachen und einen tiefen Teller. Falls Du die brauchen kannst.....
jolly
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 21:11
Wohnort: Luxemburg

essteller

Beitrag von jolly »

Vielen Dank für dein Angebot .Ich überleg mir das noch einmal mit den Tellern.Drehen kann ich nicht ,aber ich glaube beim nächsten Drehkurs meld ich mich an :)
jolly
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 21:11
Wohnort: Luxemburg

essteller

Beitrag von jolly »

Ja .Da hst du recht.Ich glaube es würde mir auch mehr Spass machen sie selber zu drehen, aber wo ich her komme gibt es nicht so viele Drehkurse, da muss ich auf der Hut sein um keinen zu verpassen

Gruss

Joelle
jolly
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 21:11
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von jolly »

Dank dir habe ich jetzt noch andere Ideen bekommen Ich probiers einfach aus.
[/img]
Antworten