brennen

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
jolly
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 21:11
Wohnort: Luxemburg

brennen

Beitrag von jolly »

Habe einen Brennofen der nur bis 1200 Grad brennen kann ,wollte jetzt aber Gebrauchskeramik brennen ? Wenn nicht ,kann ich ihn umändern damit ich höher brennen kann. Als ich den Ofen kaufte dachte ich bis 1200 Grad würde genügen,da ich nur Figuren getöpfert habe.

jolly
jolly
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 21:11
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von jolly »

Sorry .Mein Ofen brennt maximum 1200 Grad.Man hatte mir empfohlen nur bis 1100-1150 zu brennen und am Anfang hatte das mir auch immer genügt.

Jolly
MoritzLudwig
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 19:21

Beitrag von MoritzLudwig »

Wenn nicht ,kann ich ihn umändern damit ich höher brennen kann
Schreib doch mal bitte ein paar Daten zu dem Brennofen.(Hersteller/Typ/Elektrischer Anschluß) Dann kann man auch sagen ob der Brennofen ein bischen "gepimpt" werden kann.
MoritzLudwig
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 19:21

Beitrag von MoritzLudwig »

Da hat jetzt Harry noch dazwischen gefunkt.
:idea: Ist eigentlich die bessere Lösung um den Ofen zu schonen.

Gruß MoritzLudwig
jolly
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 21:11
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von jolly »

Mein Ofen ist ein Rode TE75 MCC mit 5kw und 400 V. Was könnte denn im schlimmsten Fall geschehen wen ich ihn "pimpe"

Jolly
MoritzLudwig
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 19:21

Beitrag von MoritzLudwig »

@jolly

Im schlimmsten Fall schafft der Brennofen die hohen Temperaturen nicht. Fest steht auf jeden Fall das du deine Heizelemente öfter wechseln musst und der Ofen schneller fertig ist. Die Firma Rohde hat sich schon was dabei gedacht den Brennofen auf 1200°C zu begrenzen. Was ist denn für ein Regler am Brennofen? Hasst du mal versucht die Endtempertur auf über 1200°C einzustellen?
Aber prinzipiell würde ich für die hohen Anwendungsbereiche auch einen Ofen verwenden der das dauerhaft packt oder wie Harry sagt, frühsinternde Tonmassen verwenden. Alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes.
Antworten