Stehlen

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Stehlen

Beitrag von Ima »

Hallo Ihr Keramiker.

Ich "potte" zwar schon seit vielen Jahen, habe aber noch nie Stehlen gemacht. Das würde ich nun gerne auspobieren, weiß aber nicht, wie die Säulen zusammengesetzt werden und wie man die Standfestigkeit bekommt, damit sie nicht gleich im Wind umfallen.

Ist im Innenbereich ein Holzstab, oder werden die einzelnen Teile zusammengeklebt?

Auch Wassersäulen möchte ich machen. Wie bekomme ich das dann hin mit der Pumpe und dem Wasserschlauch?

Bischen viel gefragt, aber ich bin sicher ihr habt den einen oder anderen Tip für mich.

Ima
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Puuh, gut erkannt, da willst du viel auf einmal wissen.
Also, wenn die Stele draußen stehen soll, dann ist ein Holzstab als Innengerüst nun wirklich eine schlechte Idee, der fault doch! Vorstellbar finde ich z.B., die Stele ein Stück einzugraben mit einem nichtrostenden Metallstab (ebenfalls gut eingegraben) als Halt. Ein Fundament aus Beton mit eingegossenem Metallstab geht auch. Wie viele Meter sollen es denn werden?
Zur Planung der eigentlichen Stele kann ich dir noch ein paar Tips geben. Mach erstmal ein Modell in klein, bevor du in groß loslegst. Dann überlege dir, wo du die Stele teilen möchtest, damit die Teile eine handhabbare Größe haben. Um die Teile so arbeiten zu können, daß trotzdem keine unschönen Übergänge zwischen den einzelnen Teilen entstehen, kannst du ein Teil auf seinem Vorgänger aufbauen, damit die Teile nicht zusammenkleben, kannst du Sand zum Trennen benutzen. Überlege dir, wie die Teile ineinandergreifen können. Einfaches Stapeln ist zu instabil. Fertige Stücke kannst du mit Fliesenkleber kleben, wenn du sicher bist, daß die Stele an ihrem Ort stehenbleiben soll.
Vielleicht solltest du zur Frustvermeidung aber doch einen Stelenbaukurs besuchen, ist schon eine komplexe Sache, wenn's über das Miniformat hinausgeht.
Hille
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Beitrag von Ima »

Erst mal danke Hille.

Ich habe an eine Größe von ca.1,7m gedacht. Die Stehlen, oder Säulen sollten schon transportabel sein, weil ich sie ja auch verkaufen will.
Soll ich so eine Art Legosystem anwenden, wobei die einzelnen Teile ineinander sitzen?
Bei Bösner gibt es Metallständer von ca. 1,5 m Höhe. Sind diese geeignet?
Oder soll ich mir so etwas ähnliches schmieden lassen.

Ima
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Ob die Metallständer von Boesner was taugen, weiß ich nicht, kommt auf das Gewicht der Bodenplatte an. Da müßtest du die doch am besten mal in echt besichtigen. Ob dir ein Schlosser sowas billiger macht, mußt du einfach nachfragen.
Wie ich mir eine mögliche Verbindung der Teile vorstelle, oh Gott, wie soll ich das nun beschreiben. Also nicht Lego, die Teile sind ja hohl.
Stell dir einfach mal eine Röhre vor. An der Innenseite der Röhre modellierst du nun rundherum einen Streifen Ton an, der nach oben ein Stückchen rausguckt. Wenn du darauf eine Röhre gleichen Durchmessers stellst, kann sie sich gegenüber der unteren nicht mehr verschieben. Du kannst das ganze natürlich auch umgedreht machen. Das ist z.B. eine meiner Meinung nach recht einfache Lösung, es gibt bestimmt auch noch andere.
Hille
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Beitrag von Ima »

Danke, danke euch!

So hatte ich es auch gedacht Hille, wenn ich "Lego-Tecknik" meinte.
Wußte nur nicht, wie ich es ausdrücken soll.

lch werde die Teile drehen in dieser entspr. Form.

Dann leg ich mal los morgen. :) Schau mer mal.

Ima
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Verstehe ich dich jetzt richtig, daß du Drehformen übereinander stapeln willst? Die haben ja dann oben und unten nur eine schmale Öffnung in Größe des Innenrohrs. Das ist wesentlich einfacher, da genügt Harrys Perlenkettenprinzip.
Hille
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Beitrag von Ima »

Also brauchen die nicht extra in einander sitzen und auch nicht verklebt werden??

Ok, supi, dachte, das wäre stabiler. Gut, dass ich euch habe!!! :)
Ima
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Oft besteht der Reiz von den Dingern (pardon) ja auch gerade darin, daß die einzelnen Elemente bewegt werden können. Und obendrauf packst du ne schöne Kugel oder so als Abschluß und fertig bist du.
Hille
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Beitrag von Ima »

Da hast du recht!
Wie im Leben. Jemehr Bewegung, um so reizvoller!

Ups! :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Aber Spaß beiseite. So werde ich es auch machen.
Danke
Antworten