Terracottafliesen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Iris
Beiträge: 7
Registriert: Montag 14. November 2005, 09:03
Wohnort: Toskana

Terracottafliesen

Beitrag von Iris »

Ich brauche Fliesen, um eine alte Terrasse zu sanieren.
Die Masse der Fliesen sind 30,5 x 30,5 x 10,0
Ich weiss das 10 cm Staerke absurd sind, aber die alten Fliesen haben nun mal dieses Mass.
Hat jemand einen Tipp, wie ich das bewerkstelligen kann ohne Verziehen und Risse :idea: :idea:
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

Technisch sind das keine Fliesen, sondern Ziegel.
Herstellung also nach Ziegelart: die sehr weiche Tonmasse wird in eine gewässerte Holzform mit Schmackes eingeworfen/eingedrückt. Form abziehen, wässern (oder ölen) und so weiter...
Problem: die richtige Tonmasse... sehr mager, eben Ziegelton. Hmmm... Ziegelei in der Nähe, dort die Masse besorgen?
Und wenn ich die Ausmaße der Form bedenke, da must du schon einen ziemlich dicken Klumpen hantieren.
In der Museumsziegelei Hundisburg stellen sie meines Wissens nach entsprechendes her...
adelfos
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 20:44
Wohnort: Insel Tinos GR
Kontaktdaten:

Beitrag von adelfos »

...problematisch wird fuer die meisten Keramiker bei diesen Dimensionen wohl das Brennen sein. Nun ich wuerde Platten aus Ziegelton 30,5x30,5x3 machen und diese in einen Betonestrich oder ein KZM Bett verlegen.
Bernhard, [url=https://clayart.gr]TINOS CERAMICS[/url]
Iris
Beiträge: 7
Registriert: Montag 14. November 2005, 09:03
Wohnort: Toskana

Terracottafliesen

Beitrag von Iris »

Vielen lieben Dank fuer eure Hilfe :)

Iris
Antworten