Toneinkauf und Benzinpreise

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
isarwinkler
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 12:15

Toneinkauf und Benzinpreise

Beitrag von isarwinkler »

Mit den extrem gestiegenen Benzinpreisen wird es immer teuerer, den Ton beim Stützpunkthändler selbst zu holen. Wer hat denn welche Erfahrungen mit Fuchs-Massen; die Firma liefert im Gegensatz von z.B. Carl Jäger auch größere Mengen nicht direkt aus.

Ich freu mich über Ideen!

Frohes vorweihnachtliches Schaffen,

Gernot :D :P :D
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Ich verstehe leider deine Frage nicht so richtig. Fragst du nach Erfahrungen mit Fuchsmassen? Ich benutze W5015 von Fuchs, ein Traumton. Sonst kenne ich keine, aber wenn die anderen genauso sind...
Oder fragst du nach Erfahrungen mit Anlieferung von Fuchsmassen. Die Firma selbst liefert erst ab Zuggröße, das ist dann doch ein bißchen viel...
Aber ich kaufe die Masse bei Wolbring in Höhr-Grenzhausen, der würde natürlich wiederum auch kleinere Mengen liefern. Außerdem war der Ton zumindest zu dem Zeitpunkt, ab dem ich ihn benutze, bei Wolbring preiswerter als bei Fuchs selber. Merkwürdig, aber mir natürlich recht.
Konnte ich dir nun weiterhelfen, oder wolltest du was ganz anderes wissen?
Hille
isarwinkler
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 12:15

Beitrag von isarwinkler »

Danke - meine Erfahrungen sind (mit WM2502) auch ausgezeichnet und ich will den Ton auch nicht wechseln, die Frage zielte eher in Richtung günstiger Lieferanten, und da hast Du ja auch gleich einen Tipp mitgeliefert!

Wünsche Euch so viel Schnee, wie wir schon haben!!!

Gernot
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

auch wenn es jetzt nicht deine frage direkt beantwortet - zu deinem teaser passt es aber.
ton kaufe ich niemals - indem ich da hinfahre und einkaufe. das erledige ich immer, wenn ich einen markt habe und am tonhändler ohnehin vorbeikomme. ich kaufe dann zwar nur so max. 200kg, habe aber wenig verbrauch. zu viel kleinkram...
wenn ich mir vorstelle ich fahre 120km, benzin und stundenlohn käme da hinzu, da wäre der ton gleich doppelt so teuer.
fegora
Beiträge: 646
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Tonlieferant

Beitrag von fegora »

Hallo,
frag mal bei Fa. Witgert, 56414 Herschbach nach Tel 06435-92230.
Das ist eine kleine aber feine Firma.
Ich verwende den Witgert Ton seit 30 Jahren mit besten Ergebnissen.
Mit Fuchs Ton arbeite ich nicht mehr......
fegora
wolle
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Beitrag von wolle »

Hallo Harry,
bei mir war es genau umgekehrt.
Die Jäger Vertretung hier im Süden ist katastrophal. Es wäre beinahe zu einem Rechtsstreit gekommen, weil die so unfreundlich zu mir waren.

Ganz anders der Wittgert. Jedesmal freundlich am Telefon, haben sich Zeit genommen, gut beraten und auch mal eine Tonprobe geschickt.
Die kann ich wirklich empfehlen und die halbfeucht oder naß aufbereiteten Massen haben auch immer eine gute Plastizität, während man bei Fuchs ganz frische Massen manchmal besser erst ein bißchen stehen lassen muß.

Gruß,
Wolfgang
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Schön war auch die Palette Ton voller Maschinenschmiere (also der Ton, nicht die Tüten) von Creaton. Bei der Reklamation gab die Firma zur Antwort, sie hätten eine Probe dieses Tons gebrannt und die Schmiere sei restlos verbrannt, es gäbe also keinen Grund zur Beanstandung. :roll:
Letztendlich wurde die Lieferung natürlich doch zurückgenommen und sonst gab es auch nie Probleme, aber das war schon ein arger Ausrutscher.
Hille
Benutzeravatar
mishligs
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 19:55

Beitrag von mishligs »

Bei der Firma Witgert hatte ich leider auch schon Probleme mit der Masse ( Blasenbildung bei 1260° sowie Verunreinigungen ) allerdings nur bei der preigünstigsten Steinzeugmasse ( die Nr hab ich nicht mehr im Kopf ). Ich hole meinen Ton seit nun mehr als 6 Jahren in Straßburg ( die Masse kommt aus Limoges), das sind von mir aus nur 60 km und das mit der etwas höheren MWSt. fällt ja seit einem Jahr eh nicht mehr groß ins Gewicht . Dort ist wenigstens die Qualität immer gleichbleibend gut, ausschlaggebend war aber letzendlich die geringe Entfernung und dass ich meinem alten Benz in überladenem Zustand keine Mittelgebirge mehr zumuten wollte .
mishligs
Antworten