Risse ind den Schalen nach Glasurbrand

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Heiko
Beiträge: 5
Registriert: Montag 28. Mai 2007, 17:53

Risse ind den Schalen nach Glasurbrand

Beitrag von Heiko »

Hallo Keramikfreunde,
ich habe einen Toploader der noch mit diesen Brennstäbchen funktioniert die sich bei einer gewissen Temeratur verbiegen und den Ofen abschalten.
Nun habe ich das Problem, das sich die Schalen die ich unten im Ofen drinhabe nach dem Glasurbrand immer Risse bilden. Scharfkantige. Die Schalen die ich mache sind rechteckig und oval oder auch rund. Manchmal stehen die Teile über der Marmorplatte oder was immer das sit drüberhinaus. Ich benutze kleine Keramikunterlegdreicke die ich auf den Schamottboden lege. Dadrauf die Marmorplatte und darauf dann das zu brennende Stück. Kann es sein dass das unten zu schnell abkühlt? Wenn ja wie könnte ich das umgehen? Oder liegt es an kleinen Lüfteinschlüssen an den Verbindungsstellen?
Bitte um Hilfe,
Vielen Dank im voraus
Heiko
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

verbindungsstelle klingt schon gefährlich....
aber da die risse scharfkantig sind, schließe ich das aus. immerhin hat die schale dann schon den schrühbrand überstanden und das aufheizen.
somit bin ich zugegebenermassen etwas überfragt.
gehen höher stehende schalen auch kaputt? ist der riss immer an den verbindungsstellen? warum gibt es überhaupt verbindungsstellen? wie sehen die schalen von unten aus? ist ein fuß dran?
hast du fotos davon?
mit dem ofen sollte es nicht zusammenhängen. soweit bin ich mir eigentlich sicher...
Antworten