Schamottekapsel

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
BeGo
Beiträge: 37
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 16:58

Schamottekapsel

Beitrag von BeGo »

Habe auf der Website von Gustav Weiß gelesen, wie man mit hilfe einer Schamottekapsel im Elektroofen eine reduzierende Armosphäre erzeugen kann. Schamottekapseln werden oder wurden wohl auch im Porzellanbrand eingesetzt.
Wer weiß, wer solche Kapseln herstellt bzw. wo man sie kaufen kann?
wolle
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Beitrag von wolle »

Hallo,
das wird ja langsam zur Gewohnheit hier.

Ich ergänze mal das Posting:

Hallo
bitte
Gruß,
Name

Funktionierende Gesellschaften zeichnen sich durch ein Mindestmaß an Umgangsformen aus. Moderne Gesellschaftstrukturen, und dazu gehört auch das Internet mit seinen Foren, Chats und Newsgoups, bildet da keine Ausnahme.

Versuchs nochmal.

Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

hey harry und wolle - rückt die kapseln raus... aber zackzack!!!

ich würde sowas selber bauen. ein hersteller oder händler ist mir so auf die schnelle nicht bekannt. mir auch etwas zu heiß, sowas in meinem ofen mit dem ich meine brötchen verdiene zu machen. dafür gibt es eben gasöfen. der erzielbare mehrwert solch eines brandes (wenn überhaupt - denn das ding nimmt ja platz weg) - ist mir die mühe nicht wert.
wolle
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Beitrag von wolle »

Harry,
wau wau!
Nein ernsthaft, ich helfe gerne, aber ich bin es leid, wenn Leute hier reinschneien, den ersten Beitrag schreiben und einem sofort das Gefühl vermitteln, es wäre ganz normal, daß man jetzt gefälligst seine erworbenens Wissen hinschreibt. Aber pronto. Ein Danke kannst Du dann entsprechend auch vergessen.

Ich habe mir den Kapselbrand bei Markus Klausmann gegönnt (sehr zu empfehlen) und weiß sogar einige Antworten für den Kollegen/die Kollegin.
Ich habe für mein Wissen bezahlt und jetzt soll ich teilen? Umsonst, für lau? Nein, aber gegen Freundlichkeit und Höflichkeit. Wem das nicht paßt, der kann die Quecken ja selber bei Markus anlegen. Dann kann er sich benehmen wie er will, oder es jedenfalls versuchen.

Ich habe keine moralische Verpflichtung zur Auskunft. Da bin ich fein raus, weil mir mein Arzt moralische Rückgratverkrümmung attestiert hat. :lol:

Gruß,
Wolfgang

PS: Und nein, ich will keine (verbale) Streicheleinheit und leide auch nicht unter PMS!
BeGo
Beiträge: 37
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 16:58

Beitrag von BeGo »

Hallo, und zunächst einmal herzlichen Dank für die schnellen Reaktionen auf meine Anfrage.

Bin allerdings schon etwas überrascht über die Heftigkeit mancher Zeitgenossen, und weiß auch nicht, inwieweit man eine bloße Frage gleich als „pronto“ oder nun aber mal „zack, zack“ interpretieren sollte. Diese Befindlichkeit entsteht wohl alleine im Auge des Betrachters. „Funktionierende Gesellschaften“ zeichnen sich vor allem auch durch ein gewisses Maß an Toleranz aus. Wie wäre es zum Beispiel, nach Beantwortung der Frage- den Fragenden kurz auf die Gepflogenheiten im Forum aufmerksam machen?

Und wer nicht antworten will, für den besteht selbstverständlich keine moralische Verpflichtung sein teuer erworbenes Wissen anderen „für lau“ mitzuteilen. Das erwartet niemand.

Ich dachte allerdings, ein Forum wäre dazu da, „Newbies“ etwas Hilfestellung zu geben. Würde mich jedenfalls freuen, in Zukunft an Diskussionen teilzunehmen und auch meine (bescheidenen) Erfahrungen anderen zukommen zu lassen.

"Ebenso wird auch im Himmel mehr Freude herrschen über einen einzigen Sünder, der umkehrt, als über neunundneunzig Gerechte" (Lk 15,1-10).

In diesem Sinne
Schöne Grüße

Bernd


:wink:
Benutzeravatar
Milan
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 10:36
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Milan »

Hallo,

die fertigen Kapseln gab es mal eine Zeit lang in den Keramikbedarfsläden, sind aber mittlerweile aus den Regalen raus. Dafür bietet Witgert mittlerweile eine Kapselmasse (Tiegelmasse 922) an, die hält 1550° C aus, etwas schwer zu formen (drehen).

Ansonsten finde ich Kapselbrand für expermentierfreudige Keramiker vollkommen OK.
[img]http://www.milan-keramik.de/L.jpg[/img]
www.milan-keramik.de
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Beitrag von Ima »

Hi,

habe früher auch mal mit Kapselbrand experimentiert.

Ich habe mir Schamotteinsätze von Schiedelschornsteinen geholt.
Die haben eine tolle Nut-und Federverbindung, allerdings ist der Durchmesser begrenzt.
Da ich damals hohe schmale Objekte gebrannt habe, war das für mich o.k.
Den Abschluss habe ich mit einer Rolle T-Material und einer runden Brennofenplatte abgesiegelt.
War fast immer dicht, jedoch haben die Brenndrähte trotzdem ordentlich gelitten (es war damals nicht mein eigener Ofen, sondern ein Ofen meiner Hochschule).
Ich würde daher für Reduzierarbeiten auch einen Gasofen benutzen, denn alles andere ist nichts Halbes und nichts Ganzes, außerdem schaden experimentelle Brennversuche ganz schön deinem eigenen Geldbeutel, denn hier kann einiges schiefgehenund deine Brennspiralen ruinieren.

In meiner Kapsel war wenig Holzwolle, getränkt mit Silbernitrat und der Brand ging nur bis 1080 Grad, da ich reduzierte Lüster produzierte.
Ich schätze, wenn man höher brennt, und mehr an carbonisierbaren Materialien benutzt, ist es noch angriffslustiger für die Brenndrähte.

Ima
BeGo
Beiträge: 37
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 16:58

Beitrag von BeGo »

Danke, Ima und Milan,

die Hinweise sind sehr nützlich. Werde mir die Sache im Hinblick auf die Gefährdung der Heizspiralen noch mal überlegen. Habe übrigens herausgefunden, dass die Firma Kandern Feuerfest

http://www.kandern-feuerfest.de/produkte-ubersicht.html

solche Kapseln für Zahnärzte herstellt (wahrscheinlich brennen die darin ihre Implantate). Kostenpunkt um die 30 EURO. Sind allerdings recht klein (30 cm Durchmesser, 14 cm hoch). Wenn ich nun zwei solcher Halbkapseln mit Tonbrei/mörtel zusammenkleben würde (so wie man das auch bei großen Ziegeleiöfen macht) dürfte doch eigentlich nichts aus der Kapsel nach außen dringen? Oder übersehe ich da was?

Danke auch an Wolle für den Hinweis auf Markus Klausmann

:wink:

Schöne Grüße

Bernd
Antworten