Kugelständer

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
kreativgeschichten
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 14:29
Kontaktdaten:

Kugelständer

Beitrag von kreativgeschichten »

Hallo,

ich bin in dem Thema Ton recht neu und unerfahren, habe aber schon ein paar Sachen gemacht. Jetzt möchte ich gern Tiere mit der Kugeltechnik machen. Das heißt die Kugel sollte möglichst komplett glasiert werden. Dann darf sie aber nicht auf dem Boden aufstehen.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Kugelständer, den man so kaufen kann? Ich bin da sehr skeptisch, da doch eine Kugel sehr schwer ist und wenn dann noch Hals, Kopf und Schwanz drankommen sogar aus dem Gleichgewicht kommen kann.

Was ist eure Meinung dazu und welche Kugelständer habt ihr so?

LG
Anette
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

wie wäre es, wenn du die kugel unten "abplattest"? das sie also von allein stehen kann...
mit sowas habe ich mich nie beschäftigt, doch die im handel angebotenen dreifüße funktionieren. also die aus metall. finde es aber nicht gut, das die in der glasur die drei krater hinterlassen. dann doch eher glockenständer, wo die kugel darauf aufgespießt wird. da sollte man mal die kugel nicht "gefüllt" modellieren. also man kann auch mit aufbauen dünnwandige kugeln realisieren, wollte ich vorschlagen. :lol:
kreativgeschichten
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 14:29
Kontaktdaten:

Beitrag von kreativgeschichten »

@Pit: Ich möchte die Kugel hohl machen und später sollen Holzstangen als Beine dienen, die dann in den Boden gerammt werden. Dafür soll die kugel aber komplett glasiert sein und eben nicht durch Aufliegen unglasiert bleiben.

Ich habe die Glockenständer gesehen und auchdie dreiarmigen Kugelständer. Da gehen aber doch die drei Arme unten in die Kugel oder? Weil Du von den 3 Kratern sprichst.

Bevor ich mir eben die Ständer kaufe muß ich wissen welche.

Mh, hat nicht noch wer Erfahrung damit?
marei
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 12:17

Beitrag von marei »

moin,

ich würde auch eher dazu raten die glockenständer zu kaufen. ich habe mit den Füßchen schon gebrannt (nicht bei mir) und musste danach immer die scharfen kanten unter dem teller wegschleifen. bei einer weißen oder transparenten glasur mag das nicht so auffallen, blöde wird es bei farbigen glasuren, da man es dann sehen wird. da die kugeln eh ein loch haben müssen (sonst knallst) kann man die lieben tirchen auch gleich auf einen ständer stecken. solltest du dich aber dennoch für die "füsschen" entscheiden nimm die aus metall!

viel erfolg marei
kreativgeschichten
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 14:29
Kontaktdaten:

Beitrag von kreativgeschichten »

Danke für eure Info. Ich hab mich jetzt auch mal auf einem Markt mit einer Töpfertante unterhalten und die brennt immer auf den Dreiecksfüßen (Winkel). Und die Punkte, die dadurch entstehen sind minimal. Jedenfalls weniger auffällig, als wenn ich die Fläche freilasse und mich dann ärgere. Und aufgrund von langen Schnäbeln und Schwänzen wäre es auch sicherer im Stand. Diese hohen Ständer sind da wohl mehr für Kugeln geeignet.

Wenn ich den ersten Test gemacht habe, dann werde ich wieder berichten.
LG
Anette
Antworten