Patzierung Werkstücke im Brennofen

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Yana

Patzierung Werkstücke im Brennofen

Beitrag von Yana »

Hallo,

bin absoluter Neuling, habe mir aber jetzt einen Brennofen zugelegt und möchte meine ersten Töpferwerkstücke darin brennen.
Dummerweise habe ich vorher nicht die Abmessungen des Brennraumes beachtet, so dass meine "Blattschalen" zu breit geworden sind und waagerecht nicht hinein passen (der Ofen von Kittec ist von oben zu bestücken).

Kann man z.B. eine Trennplatte schräge in den Ofen legen, so dass diese oben am Rand des Ofens anliegt und dann das Werkstück schräg darauf legen? Vielleicht ist das eine verrückte Idee, aber mir fiel nichts anderes dazu ein.
Danke für einen Tipp.

Yana
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

Schräge Brennplatten

Beitrag von ralf burger »

Hallo Yana,
also im Prinzip kannst Du die Platte reinstellen wie Du magst, ab einer bestimmten schieflage wird aber wahrscheinlich des Ding das Draufliegt runterrutschen... ;-)

Aber:
- nachdem du fragst wird das Teil noch nicht gebrannt sein. Ist es schon trocken? Oder bseteht die Chanze dass es beim Schrühbrand noch etwas kleiner wird, und damit danach vielleicht auch ganz normal reinpasst?
- wenn nicht ist das beim Schührn sicher auch kein Problem das teil schräg ohne Platte einzusetzen, beim Glattbrand kommt es auf die Glasur an und noch anderes was ich so nicht sagen kann.

Ich würde sagen dass Das wunderbar gehen sollte, sofern alles im Ofen stabil steht, denn auch wenn sich beim Brand nicht viel bewegt, so wird doch alles etwas größer und dann wieder kleiner im Laufe der 1000 Grade....

ciao
Ralf
Yana

Beitrag von Yana »

Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die Schale hat einige Wochen lang getrocknet und ich wollte jetzt erst mal den Schrühbrand machen. Du hast recht, das ganze wird ja noch wesentlich kleiner nach diesem Brand und dann passt es vielleicht rein. Ich weiß es nicht. Ich werde es dann ja sehen.

Runterrutschen kann die Schale eigentlich nicht, weil ich sie unten aufsetzen wollte und sie dann schräg nach oben liegt.

Im Inneren des Ofens sieht ma ja die Heizspiralen. Macht das nichts, wenn ich die Trennplatte schräge in den Ofen stelle und die Platte so dicht an die Heizspiralen kommt? Oder so wie Du schreibst, die Schale sogar ohne Platte einzusetzen. Dann verbiegt sie sich doch, oder? Weil sie dann gar keinen Halt unter sich hat.

Gruß

Yana
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

Schiefe-Ebene

Beitrag von ralf burger »

Hallo Yana,
ob sich die Schale verzieht, wenn Sie schräg steht, oder wenn sie ohne Platte im Ofen ist, hängt von der Masse und der Temeratur wesentlich ab.
Ich würde meine Sachen (ich mache Porzellan) nicht unabsichtlich schräg in den Ofen stellen, denn dann sind sie sicher verzogen. Wenn man das aber haben will, so ...
Wenn die Platte nicht an einer Spirale Anliegt würde ich sagen ist das voll ok, wenn sie die Ofenwände berührt. Aber sie sollte in einer Richtung noch etwas Spielraum haben. Also nicht links und rechts einklemmen.

Ciao
Ralf
Yana

Beitrag von Yana »

Hallo Ralf,

jetzt wage ich es einfach. Habe 3 Teile, jeweils mit Trennplatte abgestützt, in den Ofen gestellt. Morgen werde ich sehen, was dabei herausgekommen ist. Ich schreibe dann noch einmal. Es wäre schade, wenn sich die Schalen verbiegen würden, aber eigentlich bin ich zuversichtlich.

Habe noch zwei Fragen. Vielleicht kannst Du mir da auch helfen. Der Ofen besitzt ja eine automatische Steuerung mit Temperaturanzeige. Gestern, bei meinem ersten Brand, waren beim Abkühlen schon 72°C erreicht und der Ofen lief immer noch. Schaltet der Ofen nicht automatisch ab bzw. wann schaltet er ab? Ich habe bei ca. 40° C einfach ausgeschaltet und die Sachen dann rausgenommen.

Kann ich bei 40° C schon wieder neue Sachen in den Ofen legen, oder nicht? Habe es jetzt gemacht, denn alles war schon wochenlang getrocknet. Da dürfte nichts passieren, oder? Aber wie ist es generell?

Gruß

Yana
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

schalten und Zimmertemperatur

Beitrag von ralf burger »

Hallo Yana,
also...
Ich weiß nicht wie Du zu de Ofen gekommen bist, aber das wären Fragen für den Hersteller bzw. Verkäufer...
Aber mal ganz grob:
Wenn der Ofen bei 70 ° C beim Abkühlen noch heizt, wäre was komisch, den irgendwohin sollte die Energie gehen, und wenn es gleichzeitig kühler wird, so hast Du einen Ofen mit Klimaanlage... Aber ohne Witz, ich denke was DU mit "an" meintest, st, dass die Steuerung noch an war, und die Temeratur angezeigt hat, oder? Aber ohne diese zu kennen, geschwiege denn den Ofen will ich hier nicht mehr schreiben.

Ob und wann Du was in den Ofen tust, ist eine Gefühlssache, Je nach Masse verkraftet es die eine noch etwas Feuchter, die andere bekommt schon Risse.. etc. Aber wenn ein Teil wirklich trocken ist, kannst Du es ohne bedenken bei 40 Grad C in den Ofen stellen.
Viel Spaß bei Deinem Brand und schreibe was Du Rausgeholt hast, vielleicht auch noch die Masse, und die Temeratur dazu. Das hätte vorher schon gesagt...
ciao
Ralf
Yana

Beitrag von Yana »

Hallo Ralf,

das Wichtigste zuerst: es hat alles wunderbar funktioniert. Alle 3 Teile sind einwandfrei aus dem Ofen herausgekommen. Ich freue mich wirklich sehr. Konnte es einfach nicht mehr erwarten und habe den Ofen bei ca. 100° C geöffnet und die Teile herausgenommen. Leider werden sie auch nach diesem Schrühbrand nicht waagerecht n den Ofen passen, sind immer noch zu groß. Aber das macht nichts. Ich werde sie dann wo anders brennen lassen, denn mit Glasur wird das Brennen wohl nicht so einfach klappen. Da verläuft ja dann die Glasur, wenn ich es wieder so mache, oder? Vielleicht ergibt das aber auch einen interessanten Effekt? Ich weiß es nicht.

Zu meiner letzten Mail: ich meinte natürlich die Steuerung. Der Ofen hat nicht mehr geheizt. Die Steuerung hat nur die Temperatur von 70°C angezeigt.

Ich muss doch nicht warten bis 0°C, oder? In den Büchern steht überall etwas anderes. In einem Buch habe ich gelesen, dass der Ofen schon bei 200°C geöfnet werden kann. Das wollte ich aber nicht wagen.

Der Ofen ist schon O.K. Ich habe ihn gebraucht gekauft, weil ich nicht so viel Geld ausgeben wollte, obwohl das Töpfern mein schönstes Hobby geworden ist. Man kann es einfach nicht beschreiben wie toll das ist....


Ganz liebe Grüße und vielen Dank für die vielen Tipps

Yana
Antworten