brennofen

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
tonschnecke
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 17:13
Wohnort: Schwerin

brennofen

Beitrag von tonschnecke »

hallo,
wer kann mir helfen.habe einen brennofen gekauft und möchte ihn nun einer mietwohnung benutzen.der raum hat kein fenster aber man kann ihn vom flur aus belüften.die seitenwandabstände sind allerdings auch nur 0,35 m abstand.der ofen hat eine größe von 45 liter.ist es ohne probleme machbar.wer kann mir helfen.
viele liebe grüße tonschnecke
chanoyu
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 20. Juni 2008, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von chanoyu »

Was für einen Ofen benutzt Du? Muß natürlich für 230 V Hausstrom sein. Der den ich hab, ist schlecht isoliert, da erscheinen mir 35 cm Abstand zur Wand aus Brandschutzgründen zu wenig zu sein, denn an der Außenfläche kann man sich ganz schön die Finger verbrennen, wenn er so 1000 C hat. Bei kleinen Kindern im Haushalt ganz schlecht.
Viele Grüße
...versuch macht kluch...!
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

@ chanoyu: Der muß wirklich schlecht isoliert sein, also auch ziemlich übel für deine Stromrechnung. :(

Bei der Lüftung für den Ofen muß bedacht werden, daß das Problem die entweichenden Gase und der Qualm sind. Bei einem 45l Ofen ist das natürlich nicht soviel, weil ja auch nicht viel Keramik reinpasst, aber trotzdem... Ist in dem Flur dann ein Fenster? Ist das dein Wohnungsflur oder ein Flur, von dem andere Wohnungen abgehen? Eigentlich beides schlecht.
Antworten