Streichfähigkeit von Glasuren

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
hanne
Beiträge: 1
Registriert: Montag 7. Juli 2008, 16:44

Streichfähigkeit von Glasuren

Beitrag von hanne »

Hallo!Ich habe die Keramikwerkstatt in einer Behinderteneinrichtung übernommen und eine Menge Pulverglasuren vorgefunden. Welches Mittel kann ich denen zusetzen, um sie ähnlich streichfähig zu bekommen wie die Fertigglasuren von Botz oder Duncan?
chanoyu
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 20. Juni 2008, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von chanoyu »

H2O ,- sprich Wasser,ni zu viel, ni zu wenig, streichfähig halt.Eventuell paar Stunden quellen lassen und gut umrühren. Pulverglasuren neigen zum entmischen. Auch die Botzglasuren, die fest geworden sind, werden so wieder streichfähig. Bei den Pulverglasuren keine Beschreibung oder Hinweise über Blei und andere Giftstoffe mehr dabei? Sonst lieber nicht für Eßgeschirr verwenden! :idea:
...versuch macht kluch...!
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Damit Pulverglasuren wie die fertig gekauften Flüssigglasuren gepinselt werden können, braucht man einen Zusatz, sonst sieht es grausam aus.
http://www.carl-jaeger.de/PDF/Anleitungen/F500.PDF
wolle
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Beitrag von wolle »

Gute Streichzusätze sind auch Tapetenkleister und (angeblich) Wasserglas.
Der Sinn des Zusatzes ist es
- Die Wasseraufnahme des geschrühten Scherbens zu reduzieren, damit man besser naß-in-naß arbeiten kann.
- Durch die längere Standzeit die Pinselstriche besser verlaufen zu lassen.
- Die Griffigkeit (Abriebfestigkeit) zu verbessern, damit beim nächsten Anstrich die vorherige Schicht sich nicht gleich wieder wegwischt.

Insgesamt kann man dann auch etwas dicker ansetzen, als beim Glasur schütten. Auch empfiehlt es sich mal längs, mal quer zu streichen.

Gruß,
Wolfgang
chanoyu
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 20. Juni 2008, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von chanoyu »

@hille,@wolle,Bin selbst erst "Forum" - Neuling, Keramik ist seit 15 Jahren Hobby von mir, find es aber große Klasse, so interessante Tipps und Anregungen hier zu finden! L.G.
...versuch macht kluch...!
Antworten