Übergröße

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
marietta
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:03

Übergröße

Beitrag von marietta »

Habe eine große Skulptur gebaut und kann sie nicht selber brennen, bzw. finde keinen Brennservice.
Nun wurde gesagt, man könne Figuren hochkant brennen und ruhig an die Heizstäbe anlehnen????? Unglasiert natürlich.
Hat das jemand mal ausprobiert?
wolle
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Beitrag von wolle »

Hallo Marietta,
davon kann ich nur abraten. Die Heizspiralen werden kaputt gehen.
Aber warum zerschneidest Du die Skulptur nicht und brennst mehrteilig? Hinterher ordentlich zusammenkleben, das fällt nicht auf und ist auch ein Gestaltungsmerkmal einer handwerklichen Skulptur.

Gruß,
Wolfgang
marietta
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:03

Beitrag von marietta »

na ja, sie ist schon durchgetrocknet. Außerdem wäre es in diesem Fall wirklich nicht so passend.
Trotzdem danke.
chanoyu
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 20. Juni 2008, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von chanoyu »

An die Heizstäbe wird die Skulptur kein Brennofenbesitzer anlehnen, hab natürlich jetzt kein Bild, wie groß die Skulptur wirklich ist, aber schräg geht abgestützt mit Brennofenstützen auch, wenn liegend oder stehend keine Option ist.
...versuch macht kluch...!
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Beitrag von Ima »

Hallo,

wie groß ist die Figur denn und wo suchst du einen Brennservice?

Ich habe auch schon Sachen an die Ofenwand angelehnt und alles war o.k.
man muß ja nicht direkt an die Spiralen anlehnen, sondern es geht auch so, wenn man die Stellen dazwischen aussucht und dann noch eine Art von Abstandhalter dazwischen legt.
Natürlich nur unglasierte Sachen!°

Gruß,

Ima
Antworten