fliesen trocknen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
mia222
Beiträge: 5
Registriert: Montag 19. März 2007, 13:54

fliesen trocknen

Beitrag von mia222 »

liebe kalkspatzen,

da ich in kürze eine größere menge an terracottafliesen produzieren möchte hier wieder mal die leidige frage des trocknens ohne verziehen u. schüsseln.
habe meine probefliesen zwischen rigipsplatten getrocknet, mit dem ergebnis, dass sich zwar nix verzogen hat und die ecken gerade blieben, aber die rigipsplatten grauenhaft schimmeln.
da ich keine lust auf lungenkrebs habe, andererseits aber nur immer 1-2 tage nach produktion umdrehen kann (bin nur freitag bis sonntag daheim), bin ich ziemlich ratlos wie ich das nu machen soll.
weiß jemand rat?
DANKE
mia
martin.burberg
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 16:40
Wohnort: Jesberg
Kontaktdaten:

Beitrag von martin.burberg »

Hallo Mia222,
soweit ich weiss, ist in diesem Falle die beste Möglichkeit, auf Lochblechen zu trocknen. Allerdings sind die Dinger nicht billig, und wenn du größere Mengen produzierst...
Aber der Theorie nach muss die Luft möglichst überall gleichmäßig dran, um eine gleichmäßige Trocknung ohne Verziehen zu erreichen, und das erreicht man eben mit den besagten Lochblechen, wenn man nicht zum Umdrehen vor Ort ist.

Gruß,
Martin
emden
Beiträge: 175
Registriert: Montag 12. November 2007, 19:55

Beitrag von emden »

Nimm einen Ton mit ca. 40% Schamotte (Zementfein oder bis 0,5 mm,
dann kannst du die fliesen auf normalen Spanplatten trocknen, wenn du ein übriges tun willst, decke sie mit Folie ab und entlasse sie am nächsten Wochenende zum Fertigtrocknen.Je magerer du den Ton verarbeiten kannst, desto weniger werden sie sich verziehen.
Antworten