Risse beim Trocknen und Brennen - brauche Hilfe

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Beitrag von Chrisu »

Danke für die Antworten!
Ich weiß nicht, wie lange die Masse schon im Keller meines Lieferanten lagert. Kann mir aber doch vorstellen, dass der da schon ne ganze Weile rumliegt. Frühsinternden Ton will ja niemand (außer mir) haben, scheint es. Meine Böden sind je nach Tagesform, muss ich sagen... aber wenn ich jetzt so zurückdenke... ein paar von den gerissenen Böden waren schon a weng dick. Manchmal ist das Zeug halt einfach noch einen kleinen Tick zu weich zum abdrehen und dann trau ich mich nicht so recht... :oops:
Aber ich werds demnächst mal mit atemberaubenden 3mm probieren - mal sehen was passiert. :?
Äh, und Pit: ich versuchs ebenfalls mal mit einer Tempoverschärfung (war noch nie der Akkord-Dreher - leider :cry: ) und mit ein bisschen mehr Konzentration auf Aufbrechen und Boden legen.
Das mit dem " schlecht verbinden" stelle ich beim Kneten fest. Ich habe das Gefühl, ich könnte die ganze geknetete Rolle wie einen Teppich wieder entrollen (ja, ich weiß es ist kein Strudelteig den man einrollt - mir ging's da jetzt eher um die Wahrnehmung, nicht um die Beschreibung meiner Knettechnik). Finde ich seltsam... Da kommen meiner Meinung nach dann auch die ganzen schönen Lufteinschlüsse rein... :cry:
Und ungeknetet drehe ich jetzt eh keinen Ton mehr. Das ist noch nie gut gegangen - auch damals in der Ausbildung nicht.
Bin auf jeden Fall schon mal froh um die vielen Tipps, vielleicht bringts was... hoffentlich.
Werde euch informieren,
Chrisu
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Also, bevor du jetzt völlig an deiner Knettechnik verzweifelst, ich kenne das auch, daß sich manche Tonsorten da gegen eine Verbindung sträuben. Nur nicht so extrem, wie von dir beschrieben. Und es ist auch total klar, daß so ein Ton auch beim Drehen zu kurz ist. Welche Menge hast du denn von dieser Masse gekauft? Wenn's geht, solltest du doch vielleicht besser eine andere testen.
Das ganz dünne Abdrehen des Bodens hat bei mir übrigens auch gegen die Bodenrisse bei vom Stock gedrehten Sachen geholfen, falls jemand da Probleme haben sollte.
Antworten