Wäsche von Ton / Tonschleier befreien

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Dusk
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 18:59
Wohnort: Maarssen
Kontaktdaten:

Wäsche von Ton / Tonschleier befreien

Beitrag von Dusk »

Hallo alle zusammen,
mal eine Frage der anderen Art. Ich hab versehentlich ein Handtuch aus der Werkstatt an dem wohl Hände vom Drehen abgewischt wurden in dmeine 60 Grad Wäsche, mit anderen Handtüchern und meinem Karateanzug.
Der Anzug war früher mal weiß, das kann man jetzt vergessen. Er hat nun hellbeige Schlieren und ich hab den Eindruck, daß es bei diesem Stück ist wegen der schweren Stoffqualität so schlecht rausgeht. Ich habs schon mit Ace versucht, nützt nichts.
Wie kriegt Ihr eure Werkstattkleider sauber? Vielleicht ist da ja was dabei was mir dieses teure Stück wieder weiß macht
fegora
Beiträge: 646
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Beitrag von fegora »

Hi,
das wird nix mehr.
nimm den Karateanzug als Arbeitsanzug. Sieht bestimmt interessant aus.
:twisted:
adelfos
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 20:44
Wohnort: Insel Tinos GR
Kontaktdaten:

Beitrag von adelfos »

Bitte den Gürtel nicht entfärben !! :lol:
Bernhard, [url=https://clayart.gr]TINOS CERAMICS[/url]
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Beitrag von Ima »

Na ja, so schwarz sehe ich es nun nicht!
Sauerstoffhaltige oder chlorhaltige Waschmittel helfen da schon!
Ich habe einige Wäschestücke wieder weiß bekommen mit Bleichmittel.
Versuch es erst mal mit Gardienenweiß, wenn das nicht hilft, dann einweichen in "Breff", aber nur kurz!!! Es gibt auch ein Spray davon, was du direkt auf die Schlieren sprühen kannst, aber wie gesagt, beobachte das Geschehen!
Dann nochmal waschen bei 60 Grad.
Viel Glück!
Inge Hochwald
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2007, 08:18

Beitrag von Inge Hochwald »

Hallo Dusk,
wasche den Anzug nochmal und gieße 1-2 Tassen Klorix mit ins Waschwasser, oder lege ihn eine Nacht in Wasser mit Klorix. Dann müsste der Anzug wieder weiß werden.
Gruß Inge
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

Ich wußte gar nicht, dass es auch in Deutschland chlorhaltige Waschmittel gibt... Ich habe mir mit solchen Produkten in den Tropen mal einige T-Shirts zerstört. Nach 2 Tagen Einweichen konnte man den Stoff mit 2 Fingern zerreissen!
Aber die Reinigungswirkung ist wirklich sehr stark von der Einwirkungszeit abhängig, dh. Einweichen mit einem etwas milderem Mittel ist immer hilfreich.

Günter
Inge Hochwald
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2007, 08:18

Beitrag von Inge Hochwald »

Klorix, oder wie es richtig heißt DanKlorix, ist ja auch kein Waschmittel. Mit Klorix habe ich noch nie ein Kleidungsstück kaputt gemacht. Man verwendet es ja nicht pur, sondern mit Wasser verdünnt und man lässt es ja keine 2 Tage drin liegen. Doch selbst pur zerreißen die Kleider nicht. Man darf es nur nicht auf farbige Stoffe bringen, da hat man sonst weiße Flecken.
Gruß Inge
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

Ich gebe ja zu, dass ich die T-shirts einfach im Kübel vergessen hatte - es können auch 6 Tage gewesen sein...
:roll: Günter
fegora
Beiträge: 646
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Beitrag von fegora »

Wie Harry immer richtig sagt:
Salbei, Akelei, Apfelbrei
oder so ähnlich :D
Gruß
fegora
prepassenger
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 8. November 2008, 12:57

Beitrag von prepassenger »

Ich habe da eben mal meine verstorbene Oma(mütterlicherseits) befragt und die sagte *hmmmpf gmmf mmmupm ummpf"
Gut daß ich die noch zu lebzeiten kannte und weiß was sie mir damit sagen wollte, weil mit so dick Erde drauf versteht man die noch schlechter, als noch zu lebzeiten ohne Gebiß.
Da hilft nur schwarzfärben oder die Samenbank damit auswischen.

:idea:
Antworten