Wie mache ich Deckel für Dosen oder Kannen??

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Bastel-Tina
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 09:58

Wie mache ich Deckel für Dosen oder Kannen??

Beitrag von Bastel-Tina »

Hallo, was kann man tun, wenn die Deckel nach dem 1. Brand grad so noch passen ... nach dem Glasurbrand aber gar nicht mehr??? Wegwerfen ;-) ist klar. Aber ich würde gern etwas ändern und bei meinem nächsten Versuch, bessere Deckel herstellen. Kann mir jemand das Geheimniss verraten?
Lieben Dank
Martina
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Beitrag von Chrisu »

Servus,
warum passen die Deckel denn nicht mehr? Wenn die im Durchgetrockneten zustand gepasst haben, dann müssten sie eigentlich auch nach dem Glattbrand passen...
Vielleicht machst du die Deckel künftig einfach großzügiger (mit ein wenig mehr Abstand zum Gefäß) - dass halt noch a weng Spiel ist...
Geheimnis gibt's da keins - soweit ich weiß.
Liebe Grüße und viel erfolg,
Chrisu
chanoyu
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 20. Juni 2008, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

passend

Beitrag von chanoyu »

Versuch mal zwischen Korpus und Deckel eine Lage Küchenkrepp oder Zeitungspapier zu legen damit nichts klebt, dann kannst Du den noch formbaren Ton drücken, bis es paßt. So mit der Lage dazwischen zusammen trocknen lassen. Auch in den Rohbrand so zusammen brennen, dann paßt es bei mir sebst noch nach dem Glasurbrand, wo ja üblicher Weise Korpus und Deckel getrennt gebrannt werden.
...versuch macht kluch...!
Antworten