schneiden und kleben

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Pancho
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2008, 23:13

schneiden und kleben

Beitrag von Pancho »

Plan: Um in einem kleinem Ofen brennen zu können, möchte ich ein großes Stück vor dem Brand in Teile schneiden.
1) Wie schaffe ich es, dass die Teile sich nicht verformen?
2) Und wie füge ich sie nach dem Brand fachgerecht wieder zusammen?
Ich freue mich über Tipps.
martin.burberg
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 16:40
Wohnort: Jesberg
Kontaktdaten:

Beitrag von martin.burberg »

Hallo Pancho, erst mal herzlich willkommen.
Also das , was du da vorhast, ist nicht so ganz einfach. Es kommt u. a. darauf an, welchen Ton du benutzt, wie hoch du brennen willst und was du mit dem Ergebnis vorhast.
Normalerweise werden solch großen (aufgebauten) Sachen (wie z. B. ein Überschlagofen) hinten verstegt, dann lederhart in Teile geschnitten und nach dem Brennen zusammengebaut. Das ist aber technisch schon so anspruchsvoll, daß ich dir vorher ein Seminar in dieser Technik empfehlen würde, z. B. bei Manni Tille, das hat mir in der Hinsicht auch mal sehr geholfen.
Hilft dir diese Antwort? Und bist du denn eigentlich Keramiker?
Martin
wolle
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Beitrag von wolle »

Hallo Pancho,
- zerschneide sie in feuchtem Zustand und lege 2 Lagen Zeitung dazwischen. Dann trocknen sie schon mal gleich.

- Beim Brennen selbst kannst Du glaube ich nichts gegen das Verziehen machen (richtige Tonauswahl, Kneten etc. mal vorausgesetzt).

- Zusammenkleben dann mit 2K Kleber, da gibt es welche die kleben wie der Teufel. Die Klebenaht mit ein bißchen gebranntem Tonpulver kaschieren, falls das wichtig ist.


Gruß,
Wolfgang
(Ich habe das nie selbst ausprobiert, aber so gesehen und gelernt)
ivy
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 00:54

Beitrag von ivy »

Hallo Pancho,

lederhart auseinanderschneiden und angefeuchtete Zeitungsstreifen auf die Schnittkante legen und das Teil wieder zusammen setzten und trocknen lassen. Guter 2K Kleber ist Akepox, läßt sich mit Pigmenten einfärben oder Tonbrösel stukturieren. Wenn der Glanz vom Kleber stört ist eine andere Möglichkeit den Kleber nur am inneren Rand aufzutragen und von außen mit Zementfugenmaterial den Rest verschließen.

Gruß ivy
Antworten