milchige Farblosglasur

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Josch
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 17. März 2009, 11:59
Wohnort: Brandenburg

milchige Farblosglasur

Beitrag von Josch »

Hallo,
ich habe heute meinen ersten Glattbrand aus dem Ofen geholt und bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Die farblos glasierten Teile sind ganz milchig geworden.
Ich habe Ton von Keramik Kraft Aufbaumasse rot bis 1220°C brennbar, die Farblosglasur ist von Jäger Brenntemperatur 1130 -1170°C. Das Gefäß ist mit blauer Engobe (brennbar bis 1150°C) vor dem ersten Brand bestrichen worden. Das Gefäß wurde in die Glasur getaucht. Die Farblosglasur (Pulver) ist ca 1:1 angemischt. Gebrannt habe ich je 100° bis 600°, dann hoch auf 1150°, 10 min Haltzeit und dann abkühlen.
Was habe ich falsch gemacht? :(

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen farbloser und transparenter Glasur?

Viele Grüße Josch
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Na ja, eine Glasur kann transparent sein und trotzdem eine Farbe haben. Durch buntes Glas kann man schließlich auch durchgucken.

Was dein Problem angeht, schwer zu sagen. Frag' am besten mal bei Jäger nach.
nephelinsyenit
Beiträge: 6
Registriert: Montag 10. November 2008, 22:37

Beitrag von nephelinsyenit »

Wahrscheinlich hast du sie zu dick angemacht, farblose Transparentglasuren müssen ziemlich wässrig sein. Mach einfach mal Glasurproben auf Tonplättchen, immer in unterschiedlicher Konsistenz, dann siehst du, wie sie am besten wird. (Und alles schön aufschreiben und beschriften...)
fegora
Beiträge: 646
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Beitrag von fegora »

Mit Sicherheit zu dick aufgetragen!
Welche Glasur von Jäger war das denn?
War das transparent matt?
Gruß
fegora
Josch
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 17. März 2009, 11:59
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von Josch »

Hallo,
Danke für die schnellen Antworten.
fegora: die Glasur ist farblos seidenmatt, A 1146 von Jäger, als Pulver und wurde von mir ca 1:1 angemischt. Ist die Glasur zu dick aufgetragen (ich zähle beim tauchen immer bis 10) oder soll ich sie mit Wasser verdünnen?
nephelinsyenit: Die Idee mit den Proben ist gut, werde ich aufgreifen.
Fahre heute in einen Keramikladen und werde ein Stück mitnehmen, mal sehn was die dazu sagen.
Melde mich dann später nochmal.

Grüße Josch
Josch
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 17. März 2009, 11:59
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von Josch »

Jetzt hab ich´s. :lol: :lol:
Die Glasur war nicht richtig ausgeschmolzen! Nachdem in den anderen Gefäße innen diese Farblosglasur wunderbar war habe ich gestern eins der "milchigen" Gefäße einfach noch mal in den Glattbrand gegeben. und siehe da, es ist super geworden, schön glatt und durchsichtig! :o
Die beiden "milchigen" Gefäße standen beim brennen ganz unten und der Abstand zur Platte darüber war nicht nicht besonders groß, außerdem war die Haltezeit mit 10 min wahrscheinlich auch zu kurz, jetzt waren es 25 min.
Man lernt nie aus!

Grüße Josch
Antworten