Glasur / Oberfläche sieht aus wie eine rostige Granate

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
keraman
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 18:50

Glasur / Oberfläche sieht aus wie eine rostige Granate

Beitrag von keraman »

Ich bin auf der Suche nach einer Glasur oder Technik,
die das Werkstück nach dem Brennen wie ein stark verrostetes Eisenstück (rauhe Oberfläche, Rost"blasen") aussehen lässt. Habe sowas mal irgendwann bei irgendeinem mir unbekannten Künstler gesehen.
Hat jemand eine Idee, wie man sowas hinbekommt?
Bin für jeden Tip dankbar!
isarwinkler
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 12:15

Redox-Farben

Beitrag von isarwinkler »

Versuch's doch mal mit Redox-Farben. Die werden im Einbrandverfahren verwendet!

... und lass uns von Deinen Ergebnissen wissen!
SteinKatze
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 23:22
Wohnort: NRW

Beitrag von SteinKatze »

Hallo keraman,

gestern abend habe ich zufällig beim Blättern in einem Keramik-Handbuch eine Abbildung gefunden, die ziemlich genau Deiner Beschreibung entspricht. Vielleicht hilft Dir der Text dazu weiter:

"Strukturglasuren - Technisch betrachtet kann die Oberflächenstruktur als Glasurfehler bezeichnet werden, allerdings kann sie in eher bildhauerischen Keramiken gewollt sein, (...)

Vulkanisierte Glasuren - Diese krustige Glasur kann man durch Zugabe von Siliziumkarbid zu einer Steinzeugglasur erzielen. Diese sondert beim Brand Kohlenstoff ab und erzeugt dabei Blasen. Aber auch mit Holzasche kann man diese Wirkung erzielen.

Farbige vulkanisierte Glasur - Für den Kerzenständer von Paul Young wurde vulkanisierte Glasur unter Zusatz von 2 Prozent grüner Glasurfarbe aufgetragen. Die partielle Reduktion bewirkte die Umwandlung von Grün in Rosabraun.

Vulkanisierte Glasur - 1250°C dick aufgetragen:

Pottaschefeldspat 38
Chinaton 21
Feuerstein 11
Titandioxid 6
Talk 3
+ Siliziumkarbid 2 (falls Farbe gewünscht)"

Der abgebildete Kerzenständer sieht wirklich total rostig aus.
Kunst wischt den Staub des Alltags von der Seele [size=50]PICASSO[/size]
Antworten