Luftblasen in feinen Massen und Porzellan

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
rena
Beiträge: 2
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 12:25

Luftblasen in feinen Massen und Porzellan

Beitrag von rena »

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier. Obwohl ich kein blutiger Anfänger mehr bin, habe ich immer Probleme mit Luftblasen bei der Verarbeitung von feinen Massen/Porzellan in Plattentechnik. Das endet immer damit, dass ich nur sehr dünn arbeiten kann, weil ich dann sehe, dass ich alle Bläschen raus bekommen habe. Dabei möchte ich natürlich auch mal Schalen oder andere Objekte mit wenigstens 1cm Dicke herstellen.
Könnte mir bitte jemand erklären, wie man wirklich alle Luftblasen los wird. In einschlägigen Büchern ist immer die Rede von gründlich durchkneten und die Luftbäschen entfernen. Tja, aber das klappt bei mir nicht, ich bekomme eher noch mehr Luftblasen in die Masse. Was mache ich falsch?
Es wäre lieb, wenn Ihr Euch einer ziemlich gefrusteten Hobby-Keramikerin erbarmen würdet.

Liebe Grüße
Rena
[/b]
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Ton schlagen

Beitrag von volkmar »

Hallo Rena,
das A&O um eine Tonmasse Luftfrei zu bekommen ist das Ton schlagen.
Am Besten geht es mit einer etwas größeren Menge .. etwa 10kg.

Du formst den Kloß zu einem Brotlaib mit leicht runder Fläche.
Hebe den Laib etwas an und teile ihn mit einem Draht oder Perlonfaden in zwei Stücke. Du nimmst das vordere Stück, wendest es und schlägst es mit Wucht gegen das andere. nun stellst Du den Laib hochkannt, klopst die Seiten zusammen, ohne dass Luft eingeschlossen wird - legst ihn wieder flach mit einer 1/4 Drehung auf den Tisch. Die obere Fläche wieder zu einer leicht runden Fläche klopfen und mit dem durchschneiden erneut beginnen..... usw....usw.... usw.... Etwa 10 Minuten lang.

Vergiß was man Dir beim Hefeteig schlagen erklärt hat ... lol.. Das gilt nicht um Luft zu beseitigen.. :D

Da ich nicht annehme, dass sich bei Dir die Investition einer Vacuum Strangpresse rentiert... bleibt Dir nur die etwas kraftraubende Lösung mit dem schlagen.

Grüße Volkmar
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
rena
Beiträge: 2
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 12:25

Herzlichen Dank für den Tipp

Beitrag von rena »

Hallo Volkmar,

endlich kriege ich mal eine konsistente Erklärung, ich werde heute gleich mal kräftig zuschlagen. :wink:
Vielen Dank, wie gut, dass es Dich/Euch gibt.

Liebe Grüsse
Rena
Antworten