Schmuckzubehör

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Sabine W.
Beiträge: 53
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 16:03

Schmuckzubehör

Beitrag von Sabine W. »

Hallo allerseits,

bislang habe ich das Zubehör für meinen Keramikschmuck immer bei der Firma Münzer gekauft. Da die Qualität dort stetig nachläßt und man von Service offenbar auch noch nichts gehört hat, mag ich dort nichts mehr bestellen (fühle mich ja an WEMA-Zeiten erinnert, von der Alten dort schrieb Harry mal sehr treffend, daß sie "Vertrieb" mit "Kunden vertreiben" verwechselt... Sollte gerade 8 Euro für 10 Lederbänder-Proben zahlen als langjähriger Kunde - peinlich kleinlich!). Kennt jemand alternative Lieferanten für Schmuckzubehör, die auch massiv silberne Teile anbieten und halt nicht solch Billigzeugs?

Ciao

Sabine
wolle
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Beitrag von wolle »

Hallo Sabine,
ich habe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht mit

- Steiner GbR (Schmuck-Steiner.de)
- Fischer Pforzheim (goldschmiedebedarf.de)
- dt-Goldart (dt-goldart.com)
- Horst Zujeddeloh (zujeddeloh.de)

Das sind halt alles Furnituren/Werkzeug/Zubehörläden für Silber- und Goldschmiede, deshalb gute Qualität aber eben auch realer Preis.

Steiner verkauft auch bei ebay, bringt aber keinen großen Vorteil, außer daß die Bezahlung und Versand schneller gehen.

Gruß,
Wolfgang
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von volkmar »

Hallo Sabine
... da muss was schief gelaufen sein bei MÜNZER. Ich hatte dort noch nie Probleme auch bei kleinen Mengen. Service war sehr gut und die Lieferung prompt.
Hier bei mir um die Ecke ist ein Händler für Goldschmiedebedarf. Da zahlst Du aber für Qualität den hohen Preis....
Ich beziehe überwiegend Pumpen bei Münzer und die sind für den Preis sehr gut.
Das mit den Lederbändchen versteh ich nicht.
Laut Katalog kosten sie zwischen 39 - 49 ct /Stück oder als Meterware 100m 25,-€

Gruß
Volkmar
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
Sabine W.
Beiträge: 53
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 16:03

Beitrag von Sabine W. »

Hallo Wolle,

großen Dank für die schnelle und sicher hilfreiche Antwort!! Ich hatte ja befürchtet, daß alle total im Markstreß sind wie ich, daß da kaum einer ins Forum schauen wird geschweige denn informativ antworten... Werde mich mal auf den Internetseiten von den vier Händlern umschauen und dann für die (hoffentlich) verbleibenden 30 Jahre Berufsleben Münzer hoffentlich komplett abwählen können! Die haben mir gestern am Telefon recht unmißverständlich klargemacht, daß ihnen meine Bestellungen zu popelig sind, um sich da auf den (für mich selbstverständlichen) Service von ein paar kostenlosen Lederriemen-Mustern herabzulassen, war insgesamt recht geringschätzig der Ton auch bei einer Reklamation. Mir wurde z. B. zu versilberten Halsreifen, bei denen die Silberschicht schon bei einmaligem, vorsichtigem Putzen mit einem Silberputztuch abgeht, erzählt, diese dürften nicht naß werden, sicher sei das dadurch gekommen... Nach Aussage von 3 Golschmiedemeistern großer Schwachsinn.

@ Volkmar: Da hast Du Glück bei denen! Alle, mit denen ich bislang auf das Thema Münzer kam, berichteten vor allem von Falschlieferungen, die dann zwar recht promt behoben wurden, aber durch das Zurückschicken ja einen erheblichen Mehraufwand bedeuten und daß man die Sachen dann eventuell zu spät bekommt. Für das, was die anbieten, ist der Preis sicher gut, paßt nur eben gerade im Schmuckbereich absolut nicht zu der Qualität, die ich herstelle.

Ciao und frohes Schaffen

Sabine
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Hallo Sabine,
hatte auch schon einmal 'nen Hals auf Münzer, aber normalerweise, muß ich fairerweise sagen, war immer alles problemlos und schnell.
Die Silberware von Münzer entspricht nunmal ihrem günstigen Preis. Das ist schon klar, wenn man was Hochwertigeres sucht, dann wird man es dort nicht finden. Lederbändchen aber natürlich auch nicht beim Goldschmiedebedarf... :wink:

Liebe Grüße von Hille!

P.S.: Viel Glück bei den anderen! Auf das dein Schmuck in neuem Glanz erstrahle! :)
wolle
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Beitrag von wolle »

Hallo Sabine,
also Lederbänder habe ich in guter Qualität bisher sowohl in der Bucht gefunden (Ziegenleder, 100m Rolle), als auch bei Glasperlen-Zubehörhandel.
Sehr zufrieden bin ich da mit Ombos (ombos.net). Viele Farben, gute Qualität und aureichende Länge der Bänder.

Gruß,
Wolfgang
Sabine W.
Beiträge: 53
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 16:03

Beitrag von Sabine W. »

Hallo Wolfgang,

genau die suche ich (also feine Ziegenlederbänder in vielen schönen Farben), werde mich mal bei Ombos umschauen, Dankeschön für den Tip! Aber was in aller Welt heißt denn "in der Bucht gefunden"?? Ich komme da irgendwie nur auf Strand, Meer... Vielleicht, weil Sommer ist. Oder ist das wieder irgendsoein süddeutscher Begriff, den man hier im Norden nicht kennt? Also wenn Du da nochmal was Genaueres schreiben könntest...

Hallo Hille,

liebe Grüße zurück!

Hatte in den letzten Tagen Herrn Münzer persönlich am Apparat und wenn mich jemand so derartig geringschätzig und respektlos behandelt, hab' ich nicht nur 'nen Hals, da sehe ich inzwischen echt zu, daß ich nicht länger Kunde bin. Ist doch zu sauer verdient mein Geld, als daß ich da solche Leute von profitieren lasse! Gerade wenn's um berechtigte Reklamationen geht und man mit blöde kommt, bin ich da wenig versöhnlich inzwischen. Wollte z. B. gerade roten, unschamottierten Ton von Jäger reklamieren, in dem lauter Steinchen waren (was ja gerade bei der Schmuckherstellung sehr stört), da wurde mir als erstes von dem lokalen Händler unterstellt, mir wären da Späne vom Flexen reingeraten (besitze gar keine Flex und der Beutel war ja zu), der Typi in Hilgert hat tatsächlich was von "Mindesthaltbarkeitsdatum" gefaselt, weil ich den Ton schon vor 'nem Jahr gekauft hatte... Also immer schön gleich nach der Lieferung alle Beutel aufreißen und damit drehen! Keinem von beiden war das in irgendeiner Weise unangenehm, mir unbrauchbare Ware geliefert zu haben. Wenn ich je eine Reklamation hätte, würde ich da ganz anders reagieren und umgehend für Ersatz sorgen. Also werde ich auch bei denen nur noch das Allernotwendigste bestellen, gibt ja genug andere Firmen und zur Not zahle ich lieber ein paar Cent mehr, als mich so behandeln zu lassen. Daß es auch anders geht, habe ich gerade wieder bei Keramik-Kraft erlebt und bei Haldenwanger (übrigens sehr zu empfehlen für RSiC-Platten!), wo man sich bei kleineren Bestellungen die gleiche Mühe gibt wie bei großen. Sollte ja eigentlich selbstverständlich sein, also ich nehme 'nen Auftrag für einen Eierbecher genauso ernst wie für ein ganzes Service, wäre sonst selber unzufrieden und man weiß ja nie, wie sich was entwickelt. So, das dazu, ist jetzt gerade bißchen abgeschweift vom Schmuckzubehör...

Ciao

Sabine
wolle
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Beitrag von wolle »

e-bay :)
Gruß,
Wolle
Sabine W.
Beiträge: 53
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 16:03

Beitrag von Sabine W. »

:-) Hätte ich ja doch drauf kommen können! Aber die lichten Momente sind gerade sehr rar so zwischen den Märkten... Hatte mir das noch nie übersetzt!

Ciao
Sabine
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Mindesthaltbarkeitsdatum??? Dann bilden sich Steinchen im Ton??? :shock:
Ich fass' es nicht! Jägers Märchenstunde.

Das sind schon ganz schöne Hanseln bei Jäger, die Geschichte wundert mich also nicht wirklich... :?
Sabine W.
Beiträge: 53
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 16:03

Beitrag von Sabine W. »

Tja, da habe ich auch nicht schlecht gestaunt! Er hatte das nicht so gemeint, daß sich dann Steinchen bilden, sondern daß er die Reklamation nicht mehr annimmt, weil nach seiner Meinung zu viel Zeit vergangen war, eben das "Mindesthaltbarkeitsdatum" überschritten sei... Um Ausreden sind solche Typen wohl nie verlegen, daß Versilbertes nicht naß werden darf, wie der Münzer-Typi meinte, ist ja genauso haarsträubend (also das versilberte Besteck immer nur vorsichtig abschlecken und bloß nicht abwaschen...). Ist ja beides schon fast lustig - daß die sich da nicht total blöde bei vorkommen! Mich ärgert nur, daß denen eben offensichtlich völlig egal ist, ob die Kunden zufrieden sind oder nicht. Passieren kann ja immer irgendwas, die können ja auch nur Stichproben machen, aber wenn ich bei berechtigten Reklamationen keinerlei Bedauern spüre und den guten Willen, für brauchbaren Ersatz zu sorgen, macht mich das echt wütend. Also was Jäger betrifft, bin ich schon ganz gut vorangekommen mit dem Ersetzen, kostet zwar erstmal einiges an Zeit und ob ich nicht vom Regen in die Traufe komme, ist auch ungewiß, aber man kann sich manches einfach nicht bieten lassen, finde ich. So, das war das Wort zum Sonntag :-)

Ciao

Sabine
emden
Beiträge: 175
Registriert: Montag 12. November 2007, 19:55

Beitrag von emden »

Lederbänder gibt es günstig und in sehr guter Qualität bei
manid Lederwaren
Hermann Schmid GmbH
Im Göhren 41
78532 Tuttlingen

07461-3309
Hoffe die Angaben stimmen noch
keramikart
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 14. März 2008, 17:24
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Mist überall

Beitrag von keramikart »

:P hier möchte ich doch mal wieder meinem hoch geschätzten Namensvetter Recht geben. Auch ich bin seit Jahrzehnten Kunde von Münzer und nur zufrieden, aus der Kundenkartei von Jäger habe ich mich schon lange verabschiedet, hat aber nichts mit irgendwelchen Mängeln zu tun sondern ehr mit der für mich nicht passenden Angebotspalette.zu wittert ist zu sagen die Firma hat ihre Probleme, saubere und gleich bleibende Qualität zu liefern, dennoch schätze ich ihre Massen da sie einer der wenigen Firmen sind, die ihre Massen nicht tot mahlen. (Nassaufbereitung)ich möchte diese Massen nicht missen, auch wenn ich mit Mangan Verunreinigungen,Eisenbrocken und sonstigem unerwünschten zu tun habe!!
nur als Beispiel, ich hüte 500 Kilo 11sf (10 Jahre gelagert) in meinem Keller. Nur für besondere Stücke, es gibt nichts Besseres!
die Pumpen von Münster und sonstiges sind billig.. darum, wer Qualität sucht muss halt etwas mehr zahlen. So wie überall!
Liebegrüße Harryb
Antworten