Pakete ins Ausland

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
nis79
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2009, 09:28

Pakete ins Ausland

Beitrag von nis79 »

Hab mal wieder eine Frage. Weiss jemand bescheid was man beachten muss bei Paketen von Deutschland in die Schweiz, wenn man als freischaffende Künstlerin und von der Umsatzsteuer befreit ist. Wegen Zollformalitäten und Finanzamt?

Danke für Antworten
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Also mit Geschenk wäre ich vorsichtig. Angeblich wird da oft kontrolliert, die haben schon einen Riecher für so was.
Aber was deine Rechnung betrift, das ist ganz einfach, die schreibst du nämlich genau wie immer. Da keine Umsatzsteuer auf deine Artikel erhoben wird, kannst du auch keine weglassen. Klar?
Und auf dem Aufkleber für das Paket füllst du wahrheitsgemäß die Zollerklärung aus. Ob der Empfänger wirklich Zoll bezahlen muß oder nicht, damit hast du nichts zu tun, das ist dann eine sozusagen innerschweizerische Entscheidung. :wink:
Antworten