Dekor-Abziehbilder

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Gerd Weller

Dekor-Abziehbilder

Beitrag von Gerd Weller »

In der Porzellanindustrie wird ja viel mit solchen Abziehbildern gearbeitet. Ich habe nun im Internet vergeblich nach einer Firma gesucht, welche soetwas evl. auf Bestellung (nach eigener Vorlage) in kleiner Stückzahl produziert. Kennt jemand hier da eine Firma? Gibt es sowas nicht in Meißen? Es geht um ein Stadtwappen, welches unmöglich gemalt werden kann da es sehr komplex ist.
Ich denke mal das das dann problemlos auf glasierte Keramik aufzubringen ist. Oder gibt es da auch viel zu beachten? Habe mal gehört das das dann bei 200°C (oder mehr?) nochmal "aufgebrannt" wird. Lieg ich da richtig? Wär für jeden Hinweis dankbar!
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

Abziehbilder

Beitrag von ralf burger »

Hallo Gerd,
ich kann leider keine Adresse zu den Abziebildern liefern, aber da gibt es einige Firmen, die mit Siebdruck keramische Farben auf Trägerfolien drucken. Leider sind diese Abziehbilder, nicht bei 200 °C einzubrennen, sondern mindestens. ca 700 °C, also im Backofen...aussichtslos.
Für einfach Durcke auf Keramik, würde ich in so einem Fall, lieber zum nächsten Copy-Shop gehen.
Wenn ich noch eine Adresse zu den keramischen Abziehbildern finde, schreibe ich es hier, aber vielleicht kann ja jemand anders, der selbst so was macht hier noch was dazu schreiben.

ciao und viel Glück beid er Suche...

Ralf
Holger

Beitrag von Holger »

Hallo Gerd

Du kannst dir ein Angebot auf der Seite www.PorzellanSeite.de
anschauen.

Kleinauflagen sind aber im normalen Siebdruck viel zu teuer, da für
jede Farbe ein Sieb hergestellt werden muss.

Es besteht aber auch die Möglichkeit von digital gedruckten keramischen
Abziehbildern.

Die Variante mit den organischen Farben auf Transferfolien,
die bei ca 200°C fixiert werden, sind für Gebrauchskeramik nicht
zu empfehlen.
Gruß Holger
Gerd Weller

Beitrag von Gerd Weller »

Danke für die Hinweise. Also erstmal ein Keramikofen ist vorhanden. Die Temperatur spielt keine Rolle. Ich hatte das vor zig Jahren mal in einer Töpferei gesehen. Die haben das auf glattgebrannte Keramiken draufgemacht und dann im Ofen festgebrannt.
Es geht generell nur um so Serien von max. 100 Stück. Nun dachte ich (weil die Computertechnik ja auch 10 Jahre weiter ist) das man irgendwo seine dateien hinmailen oder senden kann und eine Firma dann solche "Abziehbilder" herstellt. Es waren in der tat Abziehbilder wie man sie als Bub damals hatte :-)
Nur keine Suchmaschine oder Keramikverzeichnis weiß Rat. Ich schau mal auf die von Dir gezeigte Seite. Mal sehen. Wenn ich fündig werde poste ich es hier!
tanger
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 8. November 2003, 09:59
Wohnort: nrw.und tanger/maroc.

dekor bilder

Beitrag von tanger »

hallo gerd,
diese leute machen kleine stückzahlen,auch auf tellern u. tassen,aber seeeeeehr teuer!

www.happy-print.com


gruß
tanger
Gerd Weller

Beitrag von Gerd Weller »

Also der Tipp ist echt der letzte Husten (sorry für meine Ehrlichkeit). Nicht nur zu teuer sondern auch noch Schrott. Das hat nichts mit Keramik zu tun... Wo bekommen nur die Porzellanwerke die Dekore her? Sicher aus China....
tanger
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 8. November 2003, 09:59
Wohnort: nrw.und tanger/maroc.

Beitrag von tanger »

hallo gerd ,
noch ein versuch..............

also die meisten porzelanwerke stellen ihre transfers sebst her,oder lassen so wie wir auch in italien drucken.

da du ja warscheinlich nur mit geringen stückzahlen arbeitest,gebe ich dir die telnr. von der siebdruckfirma schnapp keramik aus sessenbach.
tel. 02601 / 2437

viel glück
tanger
ich füge nichts zu,nehme nichts weg und doch entsteht etwas...
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Gerd,

ich habe gerade mal beim Kalkspatz reingeschaut und die letzten Eintraege gelesen.......

Wenn du eine vernuenftige Information haben willst, rufe mich am besten mal an.

069-27116-330

Gruß Holger
Gast

Abzieh Bilder

Beitrag von Gast »

Vielleicht das ? www.ceramictoner.com
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

also dieser "ceramictoner" hört sich absolut geil an - wenn das wirklich so einfach (wäre?) ist, wie auf der website beschrieben...
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Günter,

leider ist das ganze nicht so einfach, wie auf der Internetseite beschrieben.

Die Toner sind exakt auf den Kopierer abgestimmt, daß heisst man kann nicht in einen beliebigen Kopierer keramische Toner einfüllen.

Zum anderen sind diese Systeme noch relativ teuer.

Für Farbkopierer,Software,Spezialpapier und Tonersatz werden Preise zwischen 18.000 € und 100.000 € verlangt.

Neben der Firma in Saarbrücken gibt es auch noch Anbieter in Italien,
Belgien und Amerika.

Gruß Holger
R.Meister

Beitrag von R.Meister »

Gerd Weller hat geschrieben:Also der Tipp ist echt der letzte Husten (sorry für meine Ehrlichkeit). Nicht nur zu teuer sondern auch noch Schrott. Das hat nichts mit Keramik zu tun... Wo bekommen nur die Porzellanwerke die Dekore her? Sicher aus China....
9,50 € für eine Magic bzw 6,50 für eine Fototasse sind zu teuer ???
tja da kennst du aber die Einkaufspreise nicht...

denn diese Tassen sind nicht irgentwelche Chinatassen die man in jedem Supermarkt bekommt, sondern die besitzen eine spezielle Beschichtung.

beim Brennen verbindet sich nun die farbe mit dieser Beschichtung.
das heißt die Tasse sind mit Motiv genausoglatt wie ohne.
es gibt keinen Druckrand oder ähnliches.
die weißen Tassen sind zudem auch Spühl und Microwellentauglich.

findet aber aber auch im NEtz wenn man sich mal über sublimation erkundigt...

auf jedenfall ist dieses Verfahren für klein und Kleinstmengen mit das beste. denn von der Qualität des Druckes ist es besser als jeder Siebdruck, da standartmäßig im Vollcolor Modus gearbeitet wird.

und von den Preisen her, gibt es auch kein vergleichbares Verfahren, was kleinstmengen und dieser Qualität mithalten könnte.

Ok ich muß leider zugeben das die Seite selber ziemlicher Schrott ist, aber die Produkte im Shop ( http://www.happy-print.com/shop ) sind spitze

z.B. verkaufen wir die Magictassen seit einiger Zeit bei ebay zum gleichen Preis, und die Bewertungen widersprechen deiner Meinung jedoch extrem....
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Solke,

ich wollte dir per Mail die Adressenliste schicken, habe aber wohl deine Adresse falsch notiert. Ruf doch noch mal an.
Gruß Holger
Solke

Abziehbilder

Beitrag von Solke »

Hallo Holger,

Mein Mail Adres steht auf meine Seite www.maatwerktegels.nl bei contact.
Für die andere Forumgaste kann ich gleich sagen das ich keramische Abziehbilder liefere nach maß in kleinen Serien. Bei 800 graden einzubrennen. Foto-Qualität wenn man anliefert auf 300 bis 400 dpi ins Tiff/RBG Photoshop.

Gruß
Solke
elvira

info@siebdruck-meurer.de

Beitrag von elvira »

Gerd Weller hat geschrieben:Danke für die Hinweise. Also erstmal ein Keramikofen ist vorhanden. Die Temperatur spielt keine Rolle. Ich hatte das vor zig Jahren mal in einer Töpferei gesehen. Die haben das auf glattgebrannte Keramiken draufgemacht und dann im Ofen festgebrannt.
Es geht generell nur um so Serien von max. 100 Stück. Nun dachte ich (weil die Computertechnik ja auch 10 Jahre weiter ist) das man irgendwo seine dateien hinmailen oder senden kann und eine Firma dann solche "Abziehbilder" herstellt. Es waren in der tat Abziehbilder wie man sie als Bub damals hatte :-)
Nur keine Suchmaschine oder Keramikverzeichnis weiß Rat. Ich schau mal auf die von Dir gezeigte Seite. Mal sehen. Wenn ich fündig werde poste ich es hier!
Antworten