Position des Temperaturfühlers im Ofen

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Hans'l
Beiträge: 5
Registriert: Montag 23. April 2007, 14:14

Position des Temperaturfühlers im Ofen

Beitrag von Hans'l »

Hallo Freunde des Tones

Wenn man sich wie ich mit der Projektierung und dem Bau eines kleinen gasbefeuerten Brennofens beschäftigt, entsteht irgendwann die Frage, wo man denn am günstigsten den Temperaturfühler positioniert, um eine einigermaßen realistische Aussage über die Temperatur im Ofen zu erhalten.

Mein Ofen hat die Innenmaße BxTxH 400x540x470 mm
Befeuert wird er mit einem Abflammbrenner, der in der unteren Ecke der schmaleren Seite in Bodennähe montiert ist.
Die Abgase werden U-förmig durch den Ofen geführt und am Boden der dem Brenner entgegengesetzten Seite und dann über einen kleinen Zug abgeführt.

Im Moment plane ich, den Temperaturfühler in der dem Brennerloch diagonal gegenüberliegenden Ecke mit einem Abstand von jeweils 5o mm von der Ecke zu installieren.

Hat hier jemand, der sich evtl. schon mal mit dem Ofenbau beschäftigt hat, Erfahrungen, die er mit mir zu teilen bereit wäre?

Vielen Dank schon mal für alle sachdienlichen Tipps!
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

ich ill nicht sagen das es egal ist, doch gerade bei selbstgebauten gasöfen kann man davon ausgehen schon temperatur unterschiede im ofen zu haben. von daher würde ich das mittels segerkegeln mal alles genau nachmessen, während des ersten brandes. der temperatur fühler dient später halt nur als anhaltspunkt.
mir wäre wichtig, das der fühler nicht unbedingt platz für große keramiken wegnimmt. oder schlimmstenfalls einen zwingt, eine brennplatte höher zu legen. vom gefühl her und weil ich es noch nie anders gesehen habe, hätte ich den fühler an einer seitenwand angebracht. und da wahrscheinlich mittig. aber letztenendes egal... du weist, wenn der fühler 1250°C anzeigt, das in heißen ecken eben 20°C mehr sind, oder in kalten 30°C weniger. mit dieser erfahrung setzt du dann halt auch den ofen ein. somit dient der fühler nur dazu, stets einheitliche brände zu machen...
Hans'l
Beiträge: 5
Registriert: Montag 23. April 2007, 14:14

Erster Brand erfolgreich!

Beitrag von Hans'l »

Hallo Pit,

habe Deine Hinweise in mein Projekt einfließen lassen, vielen Dank noch mal!
Einen kurzen Bericht über den ersten Brand habe ich übrigens unter dem Thread http://forum.kalkspatz.de/viewtopic.php?t=1068 eingestellt.
Antworten